Erstes Spiel nach Bayern-Ankündigung Schalke-Juwel Goretzka vor Zerreißprobe gegen Hannover

Gelsenkirchen · Die Ambitionen von Schalke 04 sind unter Trainer Domenico Tedesco gestiegen, doch der Abgang des Nationalspielers Leon Goretzka trübt die königsblaue Stimmung.

Reaktionen zum Wechsel von Goretzka zum FC Bayern
Infos

Reaktionen zum Wechsel von Goretzka zum FC Bayern

Infos
Foto: dpa, nic

Leon Goretzka will sich in der Rückrunde für Schalke 04 "zerreißen". Das Spiel gegen Hannover 96 wird für den 22 Jahre alten Mittelfeldallrounder jedoch wohl eher eine Zerreißprobe. Erstmals nach seiner überstandenen Verletzung und dem angekündigten Wechsel zu Bayern München wird er sich den Fans, die ihm jahrelang zugejubelt haben, stellen - und ziemlich wahrscheinlich ein gellendes Pfeifkonzert ertragen müssen.

Denn ab Juli tauscht Goretzka Königsblau gegen Rot. "Ich weiß, dass ich damit Euch alle enttäusche und ihr wenig Verständnis dafür aufbringen werdet", schrieb der Nationalspieler bei Facebook. Es sei keine Floskel, fügte er an, "dass die fünf Jahre Auf Schalke fest in meinem Kopf und Herzen bleiben werden". Die Fans wird das kaum trösten, denn eigentlich sollte Goretzka das Gesicht der Schalker in den kommenden Jahren werden.

Einen Vorgeschmack bekam der Ex-Bochumer bereits beim Abschlusstraining am Samstag. Einige Fans machten ihrem Unmut Luft und beschimpften den Nationalspieler.

"Wir sind traurig und enttäuscht, dass wir Leon als Spieler und Typen verlieren, aber haben die Entscheidung zu akzeptieren. Es steht außer Frage, dass Leon ein wichtiger Baustein ist", sagte Trainer Domenico Tedesco und sprach damit den Fans aus der Seele. Drei Jahre nach dem Abgang des Nationalspielers Julian Draxler verliert Schalke sein nächstes Aushängeschild, das den Verein in eine goldene Zukunft hätte führen sollen.

Leon Goretzka bei der EM 2021: Der FC Bayern-Mittelfeldspieler im Porträt
19 Bilder

Das ist Leon Goretzka

19 Bilder
Foto: dpa/Matthias Hangst

In München reibt man sich dagegen die Hände, auch weil die Vision des Präsidenten Uli Hoeneß eines "FC Bayern Deutschland" immer mehr Konturen annimmt. "Das ist für die Bundesliga und den FC Bayern sehr positiv. Das ist doch eine Attraktion, einen jungen, deutschen und hochtalentierten Spieler hier beim FC Bayern zu sehen", sagte Bayern-Trainer Jupp Heynckes. Goretzka kommt im Sommer ablösefrei und wird als zehnter deutscher Nationalspieler das Profil des Vorzeigeklubs aus München weiter schärfen.

Bei all dem Rummel um Goretzka wird das Spiel gegen Hannover 96 beinahe zur Nebensache, dabei geht es für die Knappen um drei wichtige Punkte im Kampf um das internationale Geschäft. "Hannover hat die Qualität und die Schnelligkeit, blitzschnell umzuschalten", sagte Tedesco, der insbesondere vor den Offensivspielern Ihlas Bebou und Niclas Füllkrug warnte. Hannovers Trainer Andre Breitenreiter gastiert bei seinem ehemaligen Verein, mit dem er 2015/16 den fünften Platz belegte, und zeigte sich in jüngster Vergangenheit auswärts in Geberlaune. Die Niedersachsen verloren die letzten vier Gastspiele, der Tabellendritte aus Schalke unterlag dagegen zuhause nur dem FC Bayern.

So beutet der FC Bayern München die Bundesliga aus
70 Bilder

So beuten die Bayern die Liga aus

70 Bilder
Foto: dpa, Alexander Hassenstein

Zumindest am Sonntag soll der allgegenwärtige Klassenprimus aus Deutschlands Süden für 90 Minuten aber keine Rolle spielen. "Goretzka hat die ganze Woche trainiert und ist fit", gab Tedesco bekannt, der dem 22-Jährigen damit einen Einsatz in Aussicht stellte. Goretzkas Rückkehr auf den Platz hätte ein Freudenfest in königsblau werden können - er hat sich dagegen entschieden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort