Einnahmen durch klubeigene Arena Schalke schwimmt bald im Geld

Gelsenkirchen (RPO). Schalke 04 will künftig richtig durchstarten und prognostiziert finanziell perfekte Zeiten. "Wir werden einer der reichsten Klubs der Welt", sagte Präsident Josef Schnusenberg. Der Vereinsboss erwartet nach der Zahlung der letzten Raten für die klubeigene Arena 2015 neue wirtschaftliche Möglichkeiten.

 Der neue Schalke-Chef Josef Schnusenberg tritt gegen Lincoln nach.

Der neue Schalke-Chef Josef Schnusenberg tritt gegen Lincoln nach.

Foto: AP, AP

"Dann schwimmen wir im Geld", sagte Schnusenberg der Sport Bild. Derzeit hat der Traditionsklub noch Verbindlichkeiten in Höhe von rund 130 Millionen Euro und muss neben den Arena-Raten auch noch die sogenannte Schechter-Anleihe über 86 Millionen Euro zurückzahlen.

Dank der Champions-League-Teilnahme in dieser Saison verbuchten die Königsblauen im Geschäftsjahr 2007 einen Rekordumsatz von 130 Millionen Euro, wie Schnusenberg schon vor einigen Wochen verkündete. Rund 16 Millionen brachte allein die Vorrunde ein.

Mit dem Einzug ins Achtelfinale der Königsklasse fließen weitere zwölf Millionen Euro in die Vereinskasse. Dieser im Etat nicht vorgesehene Betrag soll laut Schnusenberg vor allem in die Verstärkung der Mannschaft investiert werden. Für die Zukunft forderte der Schalker Präsident: "In zehn Jahren müssen wir achtmal in der Champions League vertreten sein."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort