Wechsel nach Frankfurt geplatzt Erhöhte Nierenwerte — Sam fällt durch Medizincheck

Frankfurt/Main · Der Wechsel von Sidney Sam vom FC Schalke 04 zu Eintracht Frankfurt ist endgültig geplatzt. Bei der medizinischen Untersuchung seien erhöhte Nierenwerte bei dem 27 Jahre alten Offensivspieler festgestellt worden, teilte Eintracht-Manager Bruno Hübner am Dienstagabend im Trainingslager der Frankfurter mit.

Sidney Sam: Nordlicht mit afrikanischen Wurzeln
15 Bilder

Das ist Sidney Sam

15 Bilder
Foto: dpa, a hak

Sam galt auf dieser Position bis zum Dienstag als Wunschkandidat des Vereins. Der 27-Jährige sollte zunächst für eine Saison ausgeliehen und danach per Kaufoption fest verpflichtet werden. Nun muss Hübner nach einer Alternative suchen.

Der Millionen-Transfer von Torwart Kevin Trapp zu Paris St. Germain ist vorbehaltlich einer letzten Unterschrift dagegen perfekt. Trapp bestand fast zeitgleich seinen Medizincheck in Paris. Laut Hübner gehe es nur noch um kleine Formalien. Der Deal soll am Mittwoch endgültig fix gemacht werden. Der bisherige Kapitän wird der Eintracht die höchste Transfer-Einnahme ihrer Vereinsgeschichte bescheren, denn Medienberichten zufolge haben sich der Bundesligist und PSG auf eine Ablösesumme von rund 9,5 Millionen Euro geeinigt.

Ursprünglich hatte die Eintracht einen zweistelligen Millionen-Betrag für den 24-Jährigen gefordert, der schwerreiche Spitzenklub im Besitz eines katarischen Staatsfonds aber nur rund acht Millionen zahlen wollen. Die Summe, auf die beide Seiten sich nun geeinigt haben, liegt in jedem Fall über dem bisherigen Frankfurter Transferrekord von 1988. Damals wechselte der ungarische Spielmacher Lajos Detari für umgerechnet rund 8,5 Millionen Euro zu Olympiakos Piräus.

Trapp selbst hatte sich mit dem Klub von Zlatan Ibrahimovic, Thiago Silva und Co. schon länger auf einen hoch dotierten Vier-Jahres-Vertrag geeinigt. Französischen Zeitungsberichten zufolge soll er mit seinem neuen Team bereits am Mittwoch in ein Trainingslager in Österreich und am 15. Juli zu einer Testspiel-Tour in die USA reisen. Anders als in Frankfurt erwartet den früheren U21-Nationaltorwart in Paris allerdings eine starke Konkurrenz: Denn zumindest noch steht bei PSG auch der italienische Nationalkeeper Salvatore Sirigu unter Vertrag.

Die Eintracht will einen Großteil der erwarteten Trapp-Millionen umgehend wieder in die Mannschaft reinvestieren. Gesucht werden neben einem neuen Torwart vor allem noch ein rechter Verteidiger und ein Flügelspieler für die linke Offensivseite.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort