2. Bundesliga Lienen übernimmt Schlusslicht St. Pauli

Hamburg · Ewald Lienen ist neuer Cheftrainer des Zweitligisten FC St. Pauli. Der bisherige Coach Thomas Meggle wird Sportdirektor und Nachfolger von Rachid Azzouzi, der entlassen wurde. Dies gab der Hamburger Traditionsklub am Dienstag bekannt.

Ewald Lienen – Kult-Trainer und "Zettel-Ewald"
9 Bilder

Das ist Ewald Lienen

9 Bilder
Foto: dpa, frg jai

"In den Gesprächen hat uns Ewald Lienen absolut überzeugt. Er ist bestens vorbereitet für die Aufgabe und bringt die nötige Erfahrung mit, um den Klassenkampf mit der Mannschaft erfolgreich zu bestehen", sagte Klub-Präsident Oke Göttlich. Lienen wird bereits am Mittwoch beim Tabellenführer FC Ingolstadt (17.30 Uhr/Live-Ticker) auf der Bank sitzen.

"Wir wollen etwas unterbrechen und etwas Neues starten. Wir werden jetzt viele Gespräche mit den Spielern führen", sagte der 61-jährige Lienen, der bis zum Ende der vergangenen Saison bei Otelul Galati in Rumänien tätig war. Seine letzte Trainerstation in Deutschland war Arminia Bielefeld (2010/2011). Lienen erhält bei St. Pauli einen Vertrag bis Sommer 2016.

Meggle war nach der Entlassung von Roland Vrabec erst Anfang September zum Cheftrainer befördert worden, konnte in den vergangenen acht Spielen aber keinen Sieg einfahren. Azzouzi war 2012 von der SpVgg Greuther Fürth nach Hamburg gewechselt.

Meggle ist bereits der sechste Trainer, der in dieser Zweitliga-Saison entlassen wurde. Zuvor hatten sich bereits der VfL Bochum von Peter Neururer, der 1. FC Nürnberg (Valerien Ismael), 1860 München (Ricardo Moniz), Erzgebirge Aue (Falko Götz) und eben St. Pauli (Vrabec) von ihren Trainern getrennt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort