"United Passions" Fifa ließ sich Historien-Film fast 20 Millionen Euro kosten

Sao Paulo · Die Fifa hat sich den Film "United Passions" über ihre eigene Geschichte rund 20 Millionen Euro (27,1 Millionen Dollar) kosten lassen. Diese Summe bestätigte Fifa-Finanzdirektor Markus Kattner am Montag in Sao Paulo.

Die Zustimmung für die Ausgaben sei von den Delegierten beim Kongress 2009 auf den Bahamas gegeben worden. In dem Streifen, der kürzlich im Rahmenprogramm der Festspiele in Cannes zu sehen war, agiert der britische Schauspieler Tim Roth als Fifa-Chef Joseph Blatter. Gerard Depardieu mimt den früheren Weltverbandschef Julet Rimet. Insgesamt beliefen sich die Filmkosten auf rund 32 Millionen Dollar. Zuletzt hatten sich Fifa-Funktionäre mokiert, dass sie über das Projekt nicht informiert gewesen seien. Kattner erklärte, die Summe sei im Budget 2010 enthalten, aber dort nicht explizit aufgeführt gewesen. Der Fifa-Beitrag für den Streifen entspricht in etwa der Summe, die der Fußball-Weltverband für sein Entwicklungsprogramm Goal jährlich investiert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort