Letzte Chance für suspendieretn Uefa-Boss Fifa-Skandal: Platini zieht vor den CAS

Der für sechs Jahre suspendierte Uefa-Präsident Michel Platini zieht wie erwartet vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS. Das bestätigte die letzte sportrechtliche Instanz am Mittwoch.

Michel Platini: Weltklasse-Spielmacher, Ex-Uefa-Präsident
23 Bilder

Das ist Michel Platini

23 Bilder
Foto: AFP/AP, AP

Der Einspruch ist für den französischen Chef der Europäischen Fußball-Union (Uefa) die letzte Chance, doch noch vor der EM 2016 in seinem Heimatland (10. Juni bis 10. Juli) in sein Amt zurückzukehren.

Platini war zusammen mit dem früheren Fifa-Präsidenten Joseph S. Blatter im vergangenen Dezember aus dem Verkehr gezogen worden. Beiden wurde die dubiose Zahlung in Höhe von 1,8 Millionen Euro aus dem Jahr 2011 von der Fifa an Platini zum Verhängnis. Die ursprüngliche Acht-Jahres-Sperre der Fifa-Ethikkommission hatte die Fifa-Berufungskommission Ende Februar um zwei Jahre reduziert.

Die Uefa hatte bereits angekündigt, erst einen neuen Präsidenten wählen zu wollen, wenn Platinis Rechtsstreit abgeschlossen ist.

Rauball legt Platini Rücktritt nahe

DFB-Interimspräsident Reinhard Rauball hat dem gesperrten Uefa-Boss Platini den freiwilligen Rücktritt vom Präsidentenamt bei der Uefa nahegelegt. "Ich bleibe nach wie vor der Auffassung: keine Vorverurteilung. Aber im Hinblick auf die EM würde es Platini gut zu Gesicht stehen, wenn er sich überlegt, ob er der Uefa einen Dienst erweist, wenn er auf sein Amt von sich aus verzichtet", sagte Rauball der "Sport Bild".

"Aktuell ist die Uefa auf den beiden wichtigsten Positionen führungslos: Platini ist suspendiert, der bisherige Generalsekretär Gianni Infantino ist jetzt bei der Fifa. Und im Sommer findet die EM statt, eine Menge muss vorbereitet und beschlossen werden", sagte Rauball: "Ich halte es für dringend erforderlich, dass im Hinblick auf den Kongress im Mai über eine Alternative diskutiert wird. Man muss unterscheiden zwischen persönlichen Interessen Platinis und der Handlungsfähigkeit der Uefa, die ein Milliarden-Unternehmen ist."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort