Schreiben an die Fifa US-Senatoren wollen Russland WM 2018 wegnehmen

Washington · Mehrere US-Senatoren haben den Weltverband Fifa aufgefordert, die Fußball-WM 2018 von Russland in ein anderes Land zu verlegen.

Gastgeber Russland präsentiert offizielles Emblem
7 Bilder

Gastgeber Russland präsentiert offizielles Emblem

7 Bilder

Da Kremlchef Wladimir Putin mit seiner Unterstützung der Separatisten in der Ukraine internationales Recht breche, solle die Fifa ihm "das Privileg" entziehen, das sportliche Großereignis auszurichten, schrieben 13 Senatoren beider Parteien an Fifa-Präsident Joseph Blatter, wie US-Medien am Mittwoch berichteten.

"Russland zu erlauben, die Weltmeisterschaft auszurichten, verbessert das Prestige des Putin-Regimes auf unangemessene Weise, wenn es geächtet werden sollte, und bietet wirtschaftliche Erleichterung, während ein Großteil der internationalen Gemeinschaft ökonomische Sanktionen verhängt", hieß es in dem Schreiben. Die USA waren als Favorit für die WM 2022 an Katar gescheitert. Für 2026 plant der US-Verband eine erneute Kandidatur.

Auch der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hatte im März einen WM-Boykott gefordert. Die Fifa hatte dies abgelehnt. Blatter hatte nach der jüngsten Sitzung des Exekutivkomitees des Weltverbandes gesagt: "Die WM wird 2018 in Russland stattfinden. Sie arbeiten an den Problemen. Ein Boykott hat noch nie zu etwas geführt." Russland hatte die Gastgeberrolle 2010 zugesprochen bekommen. Bis heute stehen Vorwürfe wegen angeblicher Korruption bei der WM-Vergabe im Raum.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort