Fortuna Düsseldorf 0:0 — Erwin Hoffer trifft nur die Latte

La Manga · Fortuna Düsseldorf hat das zweite Testspiel im Rahmen des Trainingslagers im spanischen La Manga gegen den norwegischen Erstligisten Odd Grenland mit einem torlosen Remis beendet.

Trainingslager in La Manga: 5. Tag
12 Bilder

Trainingslager in La Manga: 5. Tag

12 Bilder

Trainer Lorenz-Günther Köstner schenkte zwei Tage nach dem 2:1 gegen Alianza Lima aus Peru Fabian Giefer im Tor das Vertrauen. In der Abwehr liefen Stelios Malezas und Martin Latka als Innenverteidiger auf, während Heinrich Schmidtgal und Leon Balogun außen die Plätze in der Viererkette einnahmen. Im Mittelfeld setzte Köstner auf Christian Gartner und Oliver Fink auf der Doppelsechs. Davor bildeten die U23-Talente Timm Golley, Eren Taskin und Tugrul Erat die offensive Dreierreihe im 4-5-1 hinter Erwin Hoffer, der als einzige Spitze im ersten Durchgang auflief.

Fortuna tat sich in der ersten Halbzeit schwer. Vor allem spielerisch waren große Defizite nicht zu übersehen. Der Spielaufbau verlief sehr schleppend, es fehlten die zündenden Ideen. Positiv war in den ersten 45 Minuten nur die Defensivleistung der Düsseldorfer.

Im zweiten Durchgang stellte Köstner um, brachte Adam Bodzek für Gartner, Bruno Soares für Latka und Michael Rensing für Fabian Giefer. Am Spielverlauf änderte das zunächst wenig, Fortuna hatte kaum Chancen. Köstner tobte aufgrund der vielen Unzulänglichkeiten seiner Elf zwischenzeitlich an der Seitenlinie.

Die größte Gelegenheit des Spiels besaß Hoffer, doch der Österreicher traf in der 68. Minute nach Vorlage von Golley aus 16 Metern nur die Latte. Bei einem Schussversuch in der 70. Minute verletzte sich Golley, der nicht mehr mit dem Fuß auftreten konnte und vom Platz getragen wurde. Für ihn kam der kanadische Nachwuchssspieler Samuel Piette in der Schlussphase zum Einsatz.

Kurz nach Piettes Einwechslung folgte eine kuriose Szene: Erst entschied der Schiedsrichter nach einem Zweikampf von Soares mit seinem Gegenspieler auf Elfmeter für Grenland, doch nach einem kurzen Gespräch mit seinem Assistenten an der Seitenlinie nahm er seine Entscheidung zurück. So blieb es aus Düsseldorfer Sicht beim 0:0. Kurz vor Schluss vergab der ebenfalls eingewechselte Gerrit Wegkamp noch eine gute Chance.

"Wir haben vorne nicht schnell genug gespielt und hatten ohne Benschop nicht die ganz große Gefährlichkeit. Das Positive: Wir haben zu Null gespielt", sagte Köstner nach der Nullnummer. "Der Wille war erkennbar, aber es ist kein Wunder, dass wir noch nicht die Spritzigkeit haben", ergänzte Fortunas Trainer, der zudem hofft, dass sich Golley nicht ernsthaft verletzt hat: "Ich habe ihn gefragt, ob er ein Knacken gehört hat, aber das hat er verneint. Ich habe Hoffnung, dass seine Verletzung nicht allzu schlimm ist, er hat vorher mit großer Leidenschaft gespielt."

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort