1:4 gegen SV Rödinghausen Fortuna II rutscht tief in den Keller

Düsseldorf · Die Lage im Abstiegskampf der Fußball-Regionalliga West spitzt sich für die zweite Mannschaft der Fortuna zu. Auch im Nachholspiel gegen den SV Rödinghausen musste sich das Team von Interimstrainer Jens Langeneke geschlagen geben – am Ende hieß es 1:4.

 Jens Langeneke trainiert die U23 von Fortuna Düsseldorf.

Jens Langeneke trainiert die U23 von Fortuna Düsseldorf.

Foto: Falk Janning

Die Lage im Abstiegskampf der Fußball-Regionalliga West spitzt sich für die zweite Mannschaft der Fortuna zu. Auch im Nachholspiel gegen den SV Rödinghausen musste sich das Team von Interimstrainer Jens Langeneke geschlagen geben — am Ende hieß es 1:4.

Den Willen, das Ruder herumzureißen, konnte man der Mannschaft nicht absprechen. Die Düsseldorfer zeigten deutlich mehr Engagement als noch am Sonntag gegen Wuppertal, blieben aber in der Chancenverwertung vor dem Tor zu harmlos und offenbarten gleichzeitig erneut zu viele Lücken in der Defensive. Gleich die erste wusste SV-Stürmer Marius Bülter, sträflich frei gelassen, zu nutzen. Da zeigte der Toptorjäger seine Qualität gegen bis dahin gut stehende Hausherren. Mitte der ersten Halbzeit wagte sich die "Zwote" auch mal in die Offensive. Nach einem Missverständnis der Rödinghauser Hintermannschaft stand Emre Can plötzlich frei, Schlussmann Jan Schönwälder war aber zur Stelle (24.), den Nachschuss setzte Dario Bezerra Ehret knapp am Tor vorbei.

Auf der anderen Seite wurde es aber stets brandgefährlich, wenn Rödinghausen das Tempo anzog und zielstrebiger agierte. Simon Engelmann hatte Thorsten Stuckmann schon umspielt, sein Ball tanzte die Torlinie entlang, ohne dass jemand das Leder über die Linie drückte (34.). Fünf Minuten später bewahrte Leroy Kwadwo sein Team dann vor dem nächsten Gegentor, als er für den geschlagenen Stuckmann auf der Linie klärte.

Nach dem Seitenwechsel zeigte Fortuna eine Leistungssteigerung und drängte auf den Ausgleich. Nach überstandener Doppelchance gegen sich hatten die Düsseldorfer wenig später auch Grund zum Jubeln, Moritz Montag köpfte den Ausgleich. Mitten in diese gute Phase der Hausherren setzte Rödinghausen jedoch einen gefährlichen Angriff. Simon Engelmann spielte Goalgetter Bülter frei, der die erneute Führung für die Gäste besorgte. Mit dem 1:3 durch Christian März war das Spiel dann gelaufen. Kurz vor dem Ende erhöhte der Sekunden zuvor eingewechselte Janik Brosch gar auf 1:4.

Statistik

Fortuna II: Stuckmann — Montag, Zündorf (85. Oktay), Schneider, Kwadwo, Lucoqui — Kiesewetter, Bezerra Ehret, Kinjo, Can (72. Galleski) — Hashimoto (89. Krafft).

Tore: 0:1 Bülter (13.), 1:1 Montag (66.), 1:2 Bülter (70.), 1:3 März (81.), 1:4 Brosch (89.).

Zuschauer: 140.

(mwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort