Fortuna Düsseldorf Bodzek löst "Lumpi" als Kapitän ab

Maria Alm · Adam Bodzek ist neuer Kapitän von Fortuna Düsseldorf. Der 28-Jährige folgt auf Andreas "Lumpi" Lambertz, der mit Oliver Fink Bodzeks Stellvertreter sein wird.

 Oliver Reck mit seinem neuen Kapitän Adam Bodzek (l.), Oliver Fink und Andreas Lambertz (r.).

Oliver Reck mit seinem neuen Kapitän Adam Bodzek (l.), Oliver Fink und Andreas Lambertz (r.).

Foto: rpo, Falk Janning

Das gab der Zweitligist am Montag im Trainingslager im österreichischen Maria Alm nach einer Wahl unter den Spielern bekannt.

"Es ist eine große Ehre für mich, wir haben einiges vor. Nach außen hin bin ich der Anführer, aber wir haben richtig gute Typen im Mannschafsrat, mit denen ich eng zusammenarbeiten werde", sagte Bodzek. "Wenn ich es einem gönne, mein Nachfolger zu werden, dann ist es 'Bodze"', kommentierte Lambertz die Entscheidung.

In der abgelaufenen Zweitliga-Saison hatte Defensivspieler Bodzek noch mit Fink und dem zu Schalke 04 abgewanderten Torhüter Fabian Giefer den Mannschaftsrat gebildet. Martin Latka, der die Fortuna im Sommer ebenfalls verließ, war "Lumpis" Stellvertreter.

In der Winterpause der Saison 2010/11 wechselte Bodzek innerhalb der 2. Bundesliga vom MSV Duisburg zu Fortuna Düsseldorf und avancierte in der Landeshauptstadt schnell zum Leistungsträger. In der abgelaufenen Zweitligasaison kam "Bodze" auf 24 Einsätze. In der Hinrunde spielte der Deutsch-Pole ausschließlich im defensiven zentralen Mittelfeld, in der Rückrunde wurde er als Stabilisator für die Innenverteidigung benötigt.

In 149 Zweitliga-Spielen kommt Bodzek bislang auf fünf Treffer und acht Vorlagen. In Fortunas Bundesligasaison 12/13 spielte Bodzek 29 Mal und erzielte dabei zwei Tore, konnte aber den Abstieg nicht verhindern.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort