Fortuna Düsseldorf Zorniger wäre ein Kandidat für die Fortuna

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf hat Trainer Oliver Reck entlassen, wenige Minuten später begann das muntere Rätselraten: Wer wird neuer Coach beim Zweitligisten? Eine Übersicht der Kandidaten.

Das ist Alexander Zorniger
11 Bilder

Das ist Alexander Zorniger

11 Bilder
Foto: dpa, mut jai

Fast zwei Jahre ist es her, dass Holger Stanislawski auf der Trainerbank saß. Damals war er beim 1. FC Köln beschäftigt, sein Vertrag wurde auf seinen Wunsch hin aufgelöst. Mittlerweile hat er die Führung eines "Rewe"-Supermarkts in Hamburg übernommen, eine Rückkehr als Trainer hat er aber nicht ausgeschlossen.

Vor allen Dingen aber arbeitete er mit Fortunas Sportvorstand Helmut Schulte beim FC St. Pauli zusammen. Stanislawski war bei den Hamburgern von 2006 bis 2011, Manager Schulte von 2008 bis 2012. Allerdings verlief die Trenning nicht sonderlich harmonisch ab, sodass eine Verpflichtung Stanislawskis eine Überraschung wäre.

Der Ex-Coach von Hertha BSC ist seit dem 5. Februar dieses Jahres wieder auf dem Markt. Der Niederländer gilt als Fachmann für Aufstiege, zudem ist der 51-Jährige in Venlo, also nicht allzu weit weg vom Rheinland, geboren und trainierte bereits in der Nähe von Düsseldorf die Borussia aus Mönchengladbach sowie den 1. FC Köln.

Die Düsseldorfer Fans haben sich in den sozialen Netzwerken schon für Luhukay stark gemacht, allerdings soll er bei Fortuna kein Thema sein.

Fraglos kann Friedhelm Funkel Erfolge in der 2. Bundesliga aufweisen. Eigentlich wären wir auf diesen Kandidaten gar nicht gekommen, wäre er nicht unter den Zuschauern beim Spiel der Fortuna gegen den 1. FC Nürnberg gewesen. Rund um Düsseldorf kennt sich Funkel aus: Er wurde in Neuss geboren und lebt mittlerweile in Krefeld.

Es gibt eigentlich keinen Verein, mit dem Lothar Matthäus nicht schon als Trainer in Verbindung gebracht worden ist. Dieser Tradition bleiben wir natürlich treu. Im Fortuna-Team selber ist der Name gar nicht so verpönt, allerdings ist man sich auch dort bewusst, dass der Weltmeister eigentlich jeden Klub überstrahlt — Matthäus bringt unfreiwillig Unruhe in jeden Verein.

Es wäre ein Blitzwechsel. Erst am Montag in Fürth entlassen, möglicherweise schon wenige Tage später in Düsseldorf vorgestellt. Das alles klingt unwahrscheinlich, die in Fan-Kreisen ist die Personalie aber durchaus ein Thema. Vor seinem Engagement bei Greuther Fürth genoss Kramer bei Fortuna hohes Ansehen — und frei wäre er mittlerweile.

Uwe Neuhaus war rund sieben Jahre bei Union Berlin angestellt, kennt die 2. Bundesliga wie seine Westentasche. Nun ist er vereinslos und auf jeden Fall ein potentieller Kandidat für die Fortuna.

Der 55-Jährige ist in Hattingen, also im Ruhrgebiet, geboren und war jahrelang als Trainer diverser Klubs im Düsseldorfer Umfeld tätig. Darunter Rot-Weiss Essen, Borussia Dortmund (II und als Co-Trainer) und SG Wattenscheid.

Alexander Zorniger war bis vor kurzem noch Trainer von RB Leipzig — viele Fortuna-Fans würden seiner Verpflichtung deshalb skeptisch gegenüberstehen. Allerdings trennten sich Ralf Rangnick und sein Coach nicht im Guten.

Interessant ist dabei, dass Christian Nerlinger am Sonntag in der Esprit-Arena war. Der ehemalige Sportdirektor des FC Bayern München ist Zornigers Berater — kümmerts ich aber auch um Profis wie Jerome Boateng und Jonathan Tah. Wie dem auch sei, Fortuna soll nicht abgeneigt von dieser Personalie sein.

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort