Fortuna Düsseldorf II Aksoy fordert mehr Mut

Zu Wochenbeginn grassierte bei Fortunas Zweitvertretung die Grippe. Mehrere Spieler mussten im Training kürzertreten oder gar das Bett hüten. Es gibt bessere Voraussetzungen, sich auf ein Fußballspiel vorzubereiten, doch Trainer Taskin Aksoy nahm die Situation wie gewohnt nüchtern auf: "Mal schauen, wer bis Freitag wieder fit wird."

 Kaan Akca kehrt nach überstandener Grippe in den Kader zurück.

Kaan Akca kehrt nach überstandener Grippe in den Kader zurück.

Foto: rpo, Falk Janning

Am Freitag wird es der 47-Jährige wissen, wenn die Düsseldorfer zum Auftakt des sechsten Spieltags in der Regionalliga West auf Rot-Weiß Oberhausen (19.30 Uhr, Niederrheinstadion) treffen. "Ein sehr starker Gegner", wie Aksoy anmerkt. "Schließlich hat er mit acht Punkten einen ordentlichen Start hingelegt." Nicht umsonst hatte der Fußballlehrer vor der Saison den ambitionierten Traditionsverein zu seinen Aufstiegsfavoriten gezählt.

Gerade am vergangenen Wochenende wurde dies deutlich, als die Oberhausener beim 4:4 gegen Rot-Weiss Essen ein Feuerwerk abbrannten. Jedoch offenbarten sie in der Schlussphase Konzentrationsschwächen und gaben einen Zwei-Tore-Vorsprung noch aus der Hand. Genau dort muss die "Zwote" den Hebel ansetzen, wenn sie etwas Zählbares aus dem Ruhrgebiet mitnehmen will.

Dafür bedarf es jedoch im Vergleich zum Spiel gegen Bochum II (1:0) einer deutlichen Leistungssteigerung oder, um es in den Worten Aksoys auszudrücken: "Wir müssen eine höhere Qualität an den Tag legen, in der Offensive mehr Mut haben und den Ball mal über drei, vier Stationen laufen lassen."

Ein Spieler, der all diese Attribute in sich vereint, ist Kaan Akca, der nach überstandener Grippe in den Kader zurückkehrt und für mehr Struktur im Spiel der Flingerner sorgen soll. Jens Langeneke dagegen kann erneut nicht auflaufen, so dass die Frage nach der Besetzung der Innenverteidigung die spannendste ist. Gegen Bochum spielte dort Christopher Avevor aus dem Profikader neben Robin Urban. Da die Profis aber heute fast zeitgleich ein Testspiel beim Oberligisten Ratingen 04/19 absolvieren und ohnehin schon auf ihre Nationalspieler verzichten müssen, könnte es hinten erneut zu Umstellungen kommen.

Robin Bormuth und Leander Goralski sind dabei die ersten Kandidaten. Sicher darf sich niemand sein - immerhin bewies Aksoy, dass er personell keine Kompromisse macht und für ihn nur die Leistung zählt. Wer am Freitag spielen will, muss also entweder gut trainiert oder seine Grippe auskuriert haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort