Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Fortuna Düsseldorf II Charaktertest für Fortunas Reserve

Wenn sich die Spieler von Fortunas Zweitvertretung auf den Weg zum nächsten Auswärtsspiel in der Fußball-Regionalliga West machen, benötigt der eine oder andere Akteur möglichst gutes Sitzfleisch. Denn die Reise führt die Flingerner am Dienstag (19.30 Uhr, Jahnstadion) ins rund 150 Kilometer entfernte Auswärtsspiel beim SC Wiedenbrück.

 Trainer Aksoy setzt auf die gleichen Akteure, die 1:2 gegen Viktoria Köln verloren.

Trainer Aksoy setzt auf die gleichen Akteure, die 1:2 gegen Viktoria Köln verloren.

Foto: rpo, Falk Janning

Um die Fahrzeit zu verkürzen, dürfen die Spieler noch einmal die vergangenen acht sieglosen Partien Revue passieren lassen. Positiv fiel zumindest auf, dass es Trainer Taskin Aksoy geschafft hat, einige Spieler, wie beispielsweise Leander Goralski oder Kaan Akca, weiter an die erhöhten Ansprüche im Seniorenfußball herangeführt zu haben. Andererseits ließe sich mit den Mängeln der vergangenen Wochen ein ganzes Buch füllen. Sicher, dem 46-Jährigen steht nach wie vor eine völlig andere Mannschaft als in der Hinrunde zur Verfügung. Am besten ist dieser Zustand derzeit unter der Woche beim Training zu beobachten, bei dem meistens nur elf bis zwölf Spieler teilnehmen können.

Der Rest trainiert gleichzeitig bei den Profis mit. Deshalb gibt auch Aksoy zu, dass "das Spielermaterial zurzeit einfach nicht viel mehr hergibt". Trotzdem sieht der Coach für die Partie beim Vorletzten einige Aspekte, die seine Elf beherzigen sollte. "Wir müssen zusehen, dass wir bei Standards gegen uns viel konzentrierter und griffiger sind und vorne vielleicht noch ein bisschen mehr Torgefahr entwickeln."

Vor allem der erste Ansatz wird gegen den SCW von entscheidender Bedeutung sein, stehen in David Czyszczon und Sebastian Sumelka doch zwei groß gewachsene Innenverteidiger mit Offensivdrang in den Reihen der Ostwestfalen. Mit welcher Elf die "Zwote" auflaufen wird, lässt sich indes noch nicht genau sagen. Denkbar ist, dass Aksoy die gleichen Akteure aufbieten wird, die auch beim 1:2 gegen Viktoria Köln begonnen haben.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort