Fortuna Düsseldorf II Fortuna II siegt in letzter Minute in Lotte

Im zweiten Spiel feiert Fortuna II den zweiten Sieg. Nerzim Sangaré und in der letzten Spielminute Aram Abdelkarim erzielen die Tore für den Regionalligisten aus Düsseldorf

 Nerzim Sangaré erzielte den ersten Fortuna-Treffer.

Nerzim Sangaré erzielte den ersten Fortuna-Treffer.

Foto: rpo, Falk Janning

Es waren gerade mal einige Minuten in der zweiten Halbzeit gespielt, als Maurice Pluntke zur Auswechselbank von Fortunas Zweitvertretung trabte. Während mancher auf der Tribüne schon auf eine frühen Auswechslung des Düsseldorfer Innenverteidigers spekulierte, offenbarte sich bei näherer Betrachtung der wahre Grund für den ungewollten Ausflug des 20-Jährigen an die Seitenlinie: Sein Trikot war nach einem Zweikampf unterhalb des Kragens so weit aufgerissen, dass es notdürftig mit Tapeverband zusammengeflickt werden musste.

Die Prozedur dauerte zwar nur wenige Minuten, doch sie dokumentierte, wie intensiv und kampfbetont die Partie zwischen den Düsseldorfern und den Sportfreunden Lotte vonstatten ging. Dass die Rot-Weißen diese Begegnung am Ende auch noch mit 2:1 gewannen, verdankten sie nicht nur ihrem Einsatzwillen, sondern auch einer gehörigen Portion Glück, schließlich fiel der entscheidende Treffer durch den eingewechselten Aram Abdelkarim praktisch in der letzten Minute. Auch Taskin Aksoy sprach hinterher von einem glücklichen Treffer, betonte aber mit Nachdruck, dass dieser "nicht unverdient" zustande gekommen war.

Ob der zweite Sieg der Düsseldorfer im zweiten Saisonspiel nun letztlich glücklich war oder nicht dürfte dem 47-jährigen Fußballlehrer im Endeffekt ohnehin herzlich egal gewesen sein, denn seine Mannschaft zeigte erneut eindrucksvoll, dass sie jederzeit bereit ist, eiskalt zu zuschlagen. Davon war in den ersten Minuten jedoch kaum etwas zu sehen. Zwar stellte Aksoy sein Team im Vergleich zur Vorwoche auf ein offensives 4-4-2-System um, doch die Sportfreunde antworteten mit einem kompakten Defensivblock, der zumeist aus sechs Spielern bestand. So blieben die Angriffsbemühungen der Gäste meistens Stückwerk. "Im ersten Durchgang haben wir zu ängstlich agiert und unsere Angriffe viel zu selten durchgefahren", analysierte Aksoy. Das Ergebnis war ein zäher Spielfluss, ohne großartige Chancen auf beiden Seiten.

Dies änderte sich jedoch schlagartig nach dem Seitenwechsel. Vor allem Lottes Mittelfeldspieler Stipe Batarilo-Cerdic sorgte im zweiten Durchgang für mächtig Betrieb im Düsseldorfer Strafraum, als er mit einem strammen Schuss nur knapp das Tor von Robin Heller verfehlte (58.). Im direkten Gegenzug fiel dann jedoch das 1:0 für die Fortunen durch Nazim Sangaré, der ein Zuspiel von Timm Golley konsequent verwertete. Ein Treffer mit Signalwirkung, denn fortan wurde die Begegnung noch härter und umkämpfter. Plunktes Trikot musste dies - wie eingangs erwähnt - am eigenen Leib erfahren.

Nichtsdestotrotz hätte der 1:1-Ausgleich der Gastgeber in der 80. Minute verhindert werden können. Jesse Weißenfels profitierte dabei von der altbekannten Schwäche der "Zwoten" bei Standards. Ein Fauxpas der glücklicherweise kurz vor Schluss korrigiert werden konnte. Und so blieb das Schlusswort Taskin Aksoy vorbehalten: "Wir freuen uns, über den mehr als gelungenen Saisonstart." Wirklich wiedersprechen wollte ihm da keiner mehr.

Sportfreunde Lotte- Fortuna II 1:2

Fortuna II: Heller - Karpuz, Pluntke, Langeneke, Missbach - Sangaré (78. Abdelkarim), Akca, Urban, Erat - Golley (90+1. Bormuth), Rybacki (68. Jusuf).

Tore: 0:1 Sangaré (58.), 1:1 Weißenfels (80.), 1:2 Abdelkarim (90.).

Schiedsrichter: Sauer (Bergkamen).

Zuschauer: 624

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort