Fortuna Düsseldorf II Taskin Aksoy bleibt realistisch

Zwei Spiele, zwei Siege - der Saisonstart hätte für Fortunas Zweitvertretung in der Regionalliga West nicht besser laufen können. Und da der Spitzenreiter Viktoria Köln am Wochenende im DFB-Pokal gegen Hertha BSC Berlin gefordert ist, winkt den Flingernern nun sogar die Chance, auf den ersten Tabellenrang zu klettern. Voraussetzung dafür wäre ein Sieg gegen den SC Wiedenbrück, der sich heute (14 Uhr) im Paul-Janes-Stadion die Ehre gibt.

 Trainer Taskin Aksoy weiß den erfolgreichen Saisonstart richtig einzuschätzen.

Trainer Taskin Aksoy weiß den erfolgreichen Saisonstart richtig einzuschätzen.

Foto: rpo, Falk Janning

Von solchen Gedankenspielen hält Trainer Taskin Aksoy naturgemäß sehr wenig. Viel lieber konzentriert sich der Fußballlehrer auf das Hier und Jetzt und bevorzugt eine realistische Einschätzung der Situation. "In der Regionalliga geht es in vielen Spielen sehr eng zur Sache", erklärt Aksoy. "Mit ein bisschen weniger Glück könnten wir deshalb nun auch zwei statt sechs Punkte haben. Von daher wissen wir ganz genau, wie wir die zwei Siege einzuordnen haben."

In der Tat entschied sein Team die vergangenen beiden Partien erst in der Schlussphase. Zuvor wechselten sich bei den Düsseldorfern gute und schlechte Phasen gegenseitig ab. Ein Umstand, der bei einer neuformierten Mannschaft, in der die Automatismen noch nicht vollends greifen, völlig normal ist. Gegen Wiedenbrück soll nun mehr Konstanz in das rot-weiße Defensiv- und Offensivspiel einfließen. "Wichtig wird sein, dass wir hinten kompakt stehen und vorne unsere Angriffe sauberer und konsequenter ausspielen", erläutert Aksoy seinen Matchplan.

Gerade der letzte Teil seines Plans könnte gegen die Ostwestfalen zum Knackpunkt werden, immerhin verfügt die Defensivreihe um Kapitän Mariusz Rogowski über reichlich Profi-Erfahrung. Vor allem Zugang Markus Bollmann sticht dabei ins Auge. Der 33-jährige Innenverteidiger bestritt für den MSV Duisburg und Arminia Bielefeld insgesamt 155 Begegnungen in der 1. und 2. Bundesliga. Unter der Woche feierte der Routinier beim Testspiel gegen den SC Roland Beckum derweil sein Debüt für die Blau-Schwarzen, so dass davon auszugehen, dass er nun auch am Flinger Broich sein Pflichtspieldebüt geben wird.

Sein Pendant auf der Gegenseite ist Jens Langeneke. Der Kapitän der "Zwoten" feierte in Lotte nach langwierigen Hüftproblemen ein gelungenes Comeback und wird zusammen mit Maurice Pluntke wohl wieder die Innenverteidigung der Fortunen bilden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort