Fortuna Düsseldorf Benschop setzt sich bei Elfmeter-Diskussion durch

Düsseldorf · Allzu rund lief es bei Fortuna Düsseldorf im Montagsspiel der 2. Bundesliga gegen Greuther Fürth nicht. Allzu häufig endeten hoffnungsvolle Kombinationen im Nichts. Auch beim Elfmeter in der Schlussphase waren sich die Profis uneinig.

Fortuna Düsseldorf: Charlison Benschop trifft sicher per Elfmeter zum 3:2
14 Bilder

Benschop trifft sicher per Elfmeter zum 3:2

14 Bilder

Nach einem Pass von Joel Pohjanpalo ist Charlison Benschop durch, Fürths Keeper Wolfgang Hesl kommt zu spät und holt den Niederländer von den Beinen. Elfmeter, klare Sache.

So klar die Entscheidung war, so unsicher war offenbar der auszuführende Schütze im Anschluss. Benschop rannte nach dem Pfiff nämlich prompt dem Spielgerät hinterher, wollte die Verantwortung bei diesem wichtigen Standard übernehmen. Teamkollege Michael Liendl aber auch. Nach einer kurzen Diskussion schritt Benschop mit dem Ball zum Elfmeterpunkt.

"Ich hatte das Gefühl, dass ich das Tor mache und deswegen habe ich mir den Ball genommen", erklärte der Stürmer nach dem Spiel nüchtern. Auf die Frage hin, ob sein österreichischer Teamkollege nun ein wenig sauer sei, sagte er: "Das ist Fußball. Da spielen Emotionen eine große Rolle."

Liendl und Benschop sind die beiden potentiellen Strafstoßschützen, wie Fortuna-Trainer Oliver Reck nach der Partie erklärte. "Diese beiden Spieler sind für unsere Elfmeter zuständig, das haben wir vor dem Spiel so geklärt. Und sie sprechen letztlich auch darüber und klären, wer die Verantwortung übernimmt", sagte der Coach: "Charlie hatte das nötige Vertrauen und hat sich dann den Ball genommen."

Und Reck betonte auch noch mal den wichtigsten Aspekt rund um die Elfmeter-Diskussion: "Der Ball war ja auch drin. Also war alles gut."

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort