Fortuna Düsseldorf Betrunkene Fortuna-Fans randalieren in Würzburg

Würzburg · Im Vorfeld des DFB-Pokalspiels der Würzburger Kickers gegen Fortuna Düsseldorf ist es in der Nacht zum Sonntag in der Würzburger Innenstadt zu teilweise massiven Ausschreitungen von Düsseldorfer und Nürnberger Fans gekommen.

Fortuna-Fans wollen nach Pokal-Aus Platz stürmen
13 Bilder

Fortuna-Fans wollen nach Pokal-Aus Platz stürmen

13 Bilder

Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Ein Polizist wurde mit Schnittverletzungen im Gesicht im Krankenhaus behandelt. Mehrere Personen wurden vorläufig festgenommen. Die Palette der festgestellten Straftaten beinhalte laut Angaben der Polizei Sachbeschädigung, Zechbetrug, Gefangenenbefreiung, gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Bereits am Samstag waren zwischen 200 und 300 Fans aus Düsseldorf angereist, von denen 60 bis 100 von der Polizei als gewaltbereit eingestuft waren. Auf deren Ankunft hatte sich die Würzburger Polizei mit Verstärkung von Beamten aus Schweinfurt entsprechend vorbereitet.

Fortuna scheitert in Würzburg: Reaktionen unserer Leser
Infos

Fortuna scheitert in Würzburg: Reaktionen unserer Leser

Infos
Foto: dpa, dka kno

Die Fans hatten sich in den Abend- und Nachtstunden vorwiegend auf Würzburger Gaststätten verteilt. Hier kam es lediglich zu "szenetypischen Auffälligkeiten" wie Fangesängen. Die starke polizeiliche Präsenz konnte zunächst schwerwiegende Sicherheitsstörungen verhindern.

In einem Lokal in der Würzburger Innenstadt waren dann einige der Fans aufgetaucht und haben dort laut Polizei-Angaben diverse Gläser mitgenommen und vor Ort auf die Straße geworfen. In dem Chaos, das in dem Lokal herrschte, drangen einige Fortuna-Fans durch die Küche in einen Vorratsraum ein und entwendeten eine noch unbekannte Zahl an hochprozentigen Alkoholika.

"FC Bayern München spaziert in 2. Runde": Pressestimmen zum DFB-Pokal
24 Bilder

Die Pressestimmen zur 1. Runde

24 Bilder

Kurz danach stellten Polizeibeamte eine Person mit offensichtlichem Diebesgut aus dem Lokal. Als der Beschuldigte dann zum Dienstfahrzeug gebracht wurde, eilten zahlreiche Fans herbei und befreiten den mutmaßlichen Dieb. Dabei wurde ein Polizeibeamter durch Splitter einer Glasflasche im Gesicht verletzt.

Gegen 1 Uhr kam es in der Würzburger Juliuspromenade zu gewalttätigen Ausschreitungen. Hier schlugen sich etwa 30 Fans aus Düsseldorf mit etwa 15 Nürnberger Fans, die für die Polizei völlig überraschend angereist waren. Dabei wurden als Tatwerkzeuge Stühle von Lokalen, Stöcke, Stangen und Flaschen benutzt. Bis zu 200 johlende Personen begleiteten die Auseinandersetzung. Eingesetzte Polizeibeamte wurden angegriffen und mussten die Trennung der Fußballfans auch unter Einsatz von Pfefferspray durchsetzen.

Fortuna Düsseldorf: Einzelkritik zum Spiel bei den Würzburger Kickers
15 Bilder

Würzburger Kickers - Fortuna Düsseldorf: Einzelkritik

15 Bilder

Die Personengruppen verschwanden beim Auftauchen von Polizeibeamten in den Gassen des Innenstadtbereichs. Fünf Beschuldigte, die offensichtlich an den Ausschreitungen beteiligt waren, konnten vorläufig festgenommen werden. In einer Diskothek wurden ein Mann aus Würzburg von zwei Fans aus Düsseldorf mit einem Kopfstoß verletzt. Hier wurden zwei Personen vorläufig festgenommen, von denen einer auch seine Tagesdosis Marihuana dabei hatte. In einem Hotel randalierten vier Düsseldorfer offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. In diesem Fall erfolgten vier Festnahmen und weitere Betäubungsmittel wurden sichergestellt.

Gegen 4 Uhr mussten zwei weitere Düsseldorfer Fans nach einer Sachbeschädigung an einer Ampel ebenfalls zur Polizei mitkommen. Sie hatten zuvor das "Grünlicht" sowie die Abdeckung für das "Rotlicht" der Ampel herausgerissen. Bei einem weiteren Fan aus Düsseldorf stellten Polizeibeamte einen so genannten "Polenböller" sicher.

In der restlichen Nacht sorgte das Großaufgebot der Würzburger Polizei mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei sowie Streifenbesatzungen umliegender Dienststellen dann dafür, dass wieder Ruhe einkehrte. Die Höhe des von den Fußballfans angerichteten Sachschadens lässt sich momentan noch nicht beziffern. Die Ermittlungen der Würzburger Polizei sind auch diesbezüglich noch in vollem Gange. Die Anzahl der in der Nacht in der Würzburger Innenstadt begangenen Straftaten könnte sich noch erhöhen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort