Fortuna Düsseldorf Bochum hofft gegen Fortuna auf den ersten Heimsieg

Düsseldorf · Im Topspiel der 2. Liga empfängt tritt Fortuna Düsseldorf am Donnerstag \(20\.15 Uhr/Live-Ticker\) beim Tabellen-Zweiten VfL Bochum an. Aufpassen müssen die Fortunen vor allem auf Top-Torschütze Simon Terodde, seines Zeichens Ex-Fortune.

 Simon Terodde ist derzeit Bochums gefährlichste Waffe.

Simon Terodde ist derzeit Bochums gefährlichste Waffe.

Foto: dpa, pst

Im Topspiel der 2. Liga empfängt tritt Fortuna Düsseldorf am Donnerstag (20.15 Uhr/Live-Ticker) beim Tabellen-Zweiten VfL Bochum an. Aufpassen müssen die Fortunen vor allem auf Top-Torschütze Simon Terodde, seines Zeichens Ex-Fortune.

DAS SPIEL Das Duell des VfL Bochum gegen Fortuna Düsseldorf ist das des Tabellenzweiten gegen den nur einen Zähler weniger aufweisenden Sechsten. Das Spiel verströmt Bundesliga-Atmosphäre, schließlich haben die beiden Klubs 23 Jahre gemeinsam im Fußball-Oberhaus verbracht. Auch die Kulisse wird im Stadion an der Castroper Straße erstligareif sein: Mehr als 20.000 Zuschauer werden erwartet.

DIE AKTUELLE FORM Der Gastgeber schoss sich mit einem fulminanten 5:1-Sieg beim FSV Frankfurt an die Spitze der 2. Liga und bestätigten damit seine derzeit überragende Auswärtsstärke. Nun wollen die auf eigenem Platz noch sieglosen Bochumer Spieler ihren Fans endlich den ersten Dreier auf eigenem Platz schenken. Beste Waffe der Bochumer ist derzeit der frühere Fortune Terodde: Der Stürmer, der im Sommer ablösefrei von Ligakonkurrent 1. FC Union Berlin kam, hat in sechs Spielen schon acht Treffer erzielt und führt die Torjägerliste an.

DIE PERSONELLE LAGE Personell wird sich beim VfL nicht viel ändern: Kapitän und Torwart Andreas Luthe fällt weiterhin aus. Sein Vertreter Michael Esser machte seine Sache in den vergangenen drei Partien aber ausgezeichnet. Neben Onur Bulut (Muskelfaserriss) wird auch Innenverteidiger Jan Simunek (Adduktoren) nicht spielen können, der von Cacutalua vertreten wird. Wieder genesen ist nach seiner Bauchmuskelzerrung Mittelfeldspieler Danny Latza.

STÄRKEN UND SCHWÄCHEN Die Bochumer sind die beste Auswärtsmannschaft der Liga. Sie haben ihre drei Partien bei den drei Angstgegnern Erzgebirge Aue (5:1), Eintracht Braunschweig (2:1) und FSV Frankfurt (5:1) allesamt gewonnen. Auf eigenem Platz zeigten die Blau-Weißen dagegen Schwächen und kamen gegen Greuther Fürth, Union Berlin und den Karlsruher SC nicht über drei 1:1-Remis hinaus. Fortuna ist in der Fremde bislang ebenfalls erfolgreicher als zu Hause, hat zuletzt zweimal auswärts gewonnen (3:0 in Aue, 2:0 in Nürnberg) und belegt in der Auswärtstabelle der Liga Platz zwei hinter Bochum.

DER TRAINER Für Peter Neururer ist der VfL Bochum die 16. Trainerstation. An der Castroper Straße arbeitet er seit April 2013 als Nachfolger von Karsten Neitzel. Der 59-jährige rettete die Mannschaft in der vergangenen Saison durch vier Siege in Folge vor dem Abstieg. Von 2001 bis 2005 hatte er schon einmal beim VfL gearbeitet und mit ihm den Aufstieg in die 1. Liga und die Qualifikation für den Uefa-Pokal, der heutigen Europa League, gefeiert. 1999 hatte der gebürtige Marler als Nachfolger von Klaus Allofs auch ein zehnwöchiges Gastspiel bei Fortuna Düsseldorf gegeben.

DER DIREKTE VERGLEICH Fortunas Bundesliga-Bilanz gegen den VfL ist mit zwölf Siegen, 17 Remis und 17 Niederlagen negativ. Das letzte Bundesligaduell liegt bereits 17 Jahre zurück: Fortuna unterlag damals in Bochum mit 1:3. Harald Katemann schoss die Bochumer mit einem Eigentor in Führung; Holger Fach gelang der Ehrentreffer. Der letzte Fortuna-Erfolg in Bochum ist noch länger her: Vor 24 Jahren, im Februar 1990, trafen Dirk Krümpelmann und Anthony Baffoe zum 2:1-Sieg für die Elf von Trainer Aleksandar Ristic. In den drei gemeinsamen Spielzeiten in der 2. Liga ist die Bilanz mit jeweils zwei Siegen, Remis und Niederlage ausgeglichen.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort