Fortuna Düsseldorf Das drittschlechteste Rückrundenteam beim schlechtesten

Düsseldorf · Am Sonntag ( 13.30 Uhr/Live-Ticker) tritt Fortuna Düsseldorf bei Greuther Fürth an. Beide Team haben sich vor allem in der Rückrunde nicht mit Ruhm bekleckert. Fürth muss sogar um den Klassenerhalt bangen.

Fortunen treffsicher im Training
21 Bilder

Fortunen treffsicher im Training

21 Bilder

Am Sonntag (13.30 Uhr/Live-Ticker) tritt Fortuna Düsseldorf bei Greuther Fürth an. Beide Team haben sich vor allem in der Rückrunde nicht mit Ruhm bekleckert. Fürth muss sogar um den Klassenerhalt bangen.

Was tut sich personell? Fortuna hat den 20-jährigen Innenverteidiger Kevin Akpoguma von der TSG Hoffenheim für zwei Jahre ausgeliehen. "Kevin hat das gleiche Talentpotential wie Jonathan Tah", meint Sportvorstand Helmut Schulte. Zudem verlängerte der Zweitligist den Vertrag mit Routinier Oliver Fink (32) um ein Jahr plus Option auf ein weiteres. Zum Vertragspoker mit Charlie Benschop sagt Schulte nur: "Uns liegt keine Anfrage eines anderen Vereins vor. Ich weiß aber natürlich, dass sich einige Bundesligisten mit diesem Thema beschäftigen."

Wie ist die Ausgangslage vor der Partie? Es ist am Sonntag (13.30 Uhr, Stadion am Laubenweg) das Spiel des Tabellen-14. gegen den Siebten, das Duell der schlechtesten Rückrunden-Mannschaft mit der drittschlechtesten. Während es für die Fortuna bei elf Zählern Rückstand auf Platz drei um nichts mehr geht, kämpft die Spielvereinigung ums sportliche Überleben: Sie hat nur drei Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge und muss dringend dreifach punkten. Das ist ihr unter Trainer Mike Büskens noch nicht gelungen. Fürth ist mit nur einem Sieg aus den jüngsten 18 Spielen in diesem Zeitraum das schlechteste Team der 2. Liga. Die Vereinsführung appellierte in der vergangenen Woche in einem offenen Brief an die Fans und bat um Unterstützung.

Wem gebührt die Favoritenrolle? Fortuna hat laut Statistik Vorteile, denn sie steht nicht nur sieben Ränge besser in der Tabelle, sie hat auch die drittbeste Auswärtsbilanz der Liga (sechs Siege, vier Remis, fünf Niederlagen). Das "Kleeblatt" wartet dagegen schon seit sieben Monaten auf einen Heim-Dreier. Zuletzt gewann es am 3. Oktober auf eigenem Rasen — mit 2:0 gegen Schlusslicht Erzgebirge Aue.

Wer ist in besserer Form? Fortuna spielt ihre Möglichkeiten derzeit nicht aus, weil die Luft aus der Saison raus ist. Auch im Heimspiel gegen 1860 lief es nur eine Halbzeit rund. Für die Franken spricht der Kampfgeist und die gute Moral. Die Mannschaft kam sowohl gegen den FSV Frankfurt (1:1) als auch gegen Union Berlin (2:2) nach Rückständen noch zu Unentschieden. Sie holte sich am Mittwoch durch einen 13:0-Sieg in einem kurzfristig verabredeten Freundschaftsspiel gegen den abstiegsgefährdeten Achtligisten TSV Cadolzburg etwas Selbstvertrauen.

Wer hat Vorteile in der Defensive? Fortunas neu formierte Abwehrreihe machte ihre Sache gegen 1860 München meist ordentlich und ist derzeit deutlich besser in Form als die Fürther. Die standen in der vergangenen Woche gegen den Karlsruher SC nach einer 1:0-Führung dicht vor dem ersehnten Befrei-ungsschlag, doch der sonst so zuverlässige Abwehrchef Benedikt Röcker hatte einen rabenschwarzen Tag und leitete mit zwei Aussetzern die beiden Gegentore zur 1:2-Niederlage ein.

Wer hat den gefährlicheren Angriff? Fortunas Stürmer gehören zu den Besten der Liga, Joel Pohjanpalo gelangen schon elf Tore, Charlie Benschop hat 13 Mal getroffen. Die besten Fürther sind Kacper Przybylko und Tom Weilandt mit je fünf Treffern.

Wie verlief das Hinspiel? Im November des vergangenen Jahres gab es in Düsseldorf ein 3:3. Es war das Trainerduell zwischen Oliver Reck und Frank Kramer. Die damals seit elf Spielen ungeschlagene Fortuna verpasste durch das Remis den Sprung an die Tabellenspitze, blieb Zweiter. Fortuna führte zweimal. Umstritten war der Treffer zu Fortunas 1:0-Führung: Nach einem Zusammenprall zwischen Fürths Wolfgang Hesl und Joel Pohjanpalo blieb der Torwart liegen — Benschop traf zum 1:0. Die weiteren Düsseldorfer Treffer erzielen vor 28 791 Zuschauern noch einmal Benschop (81.) sowie Joel Pohjanpalo (77.).

Was gibt es Besonderes? Fürths Trainer Büskens trifft auf seinen alten Klub. Sein Vorgänger bei den Franken, Frank Kramer, beginnt im Juni seinen Job bei der Fortuna. In ihren Reihen steht in Linksverteidiger Heinrich Schmidtgal ein langjähriger Franke.

Wer hat im direkten Vergleich die Nase vorn? Fortuna ist hier im Vorteil. Sie hat in sieben gemeinsam Zweitligaspielzeiten und einer Bun-desligasaison sechs Spiele gewonnen und nur dreimal verloren, sechsmal trennten sich die beiden Kontrahenten remis. Auswärtssiege sind in den Duellen zwischen Fürth und Düsseldorf eine Seltenheit: Fortuna gelang bislang der einzige Sieg auf fremden Platz. Am 25. September 2012 setzten sich die Düsseldorfer mit 2:0 durch. Die Treffer erzielten zu Erstligazeiten Ken Ilsø und Oliver Fink.

Welche Spieler fehlen? Bei Fortuna fehlen Mathis Bolly, Christian Gartner und Sergio Pinto verletzt. Kapitän Adam Bodzek ist noch ein Spiel gesperrt. Benschop ist wieder im Kader nach abgelaufener Gelbsperre außerdem Oliver Fink und Lukas Schmitz. Bei Fürth drohen Marco Stiepermann (Oberschenkelzerrung) und Goran Sukalo (Knöchelverletzung) auszufallen. Gesperrt ist nach der fünften Gelben Karte Niko Gießelmann.

Wie sieht Fortunas voraussichtliche Aufstellung aus? Rensing — Schauerte, Tah, Bomheuer, Schmitz — Lambertz, Fink — Halloran, Liendl, Bellinghausen — Pohjanpalo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort