Fortuna Düsseldorf Der Aufstieg ist fällig

Meinung | Düsseldorf · Fortuna steigt auf. Nicht über die Relegation, sondern direkt. Kann ich das mit Sicherheit sagen? Nein, natürlich nicht. In der vergangenen Saison hätte kein Mensch auf das Duo FC Ingolstadt und SV Darmstadt getippt. Letztlich ist es aber so gekommen. Ich versprühe nun einfach mal eine ordentliche Ladung Optimismus – die ich aber immerhin gut begründen kann.

 RP-Redakteur Christoffer Kleindienst.

RP-Redakteur Christoffer Kleindienst.

Foto: Kleindienst, rpo

Fortuna steigt auf. Nicht über die Relegation, sondern direkt. Kann ich das mit Sicherheit sagen? Nein, natürlich nicht. In der vergangenen Saison hätte kein Mensch auf das Duo FC Ingolstadt und SV Darmstadt getippt. Letztlich ist es aber so gekommen. Ich versprühe nun einfach mal eine ordentliche Ladung Optimismus — die ich aber immerhin gut begründen kann.

Fortuna hat personell einen der besten Kader der Liga. Wichtig dabei: Die Zusammenstellung passt. Das Team wurde rundum erneuert, es wurde viel Qualität und Erfahrung eingekauft, die Mischung zwischen Individualisten und Teamplayern scheint zu stimmen. Das Trainerteam hat ebenfalls die nötige Qualität und Erfahrung, um solch ein Team zum Erfolg zu führen.

Das größte Problem der vergangenen Saison war die fehlende Einstellung des Teams. Das wurde personell ausgemerzt. Nun bleibt abzuwarten, ob sich die Spieler in Drucksituation besser verhalten. Das Ass im Ärmel wird Mathis Bolly sein, der dank der neuen Trainingsmethoden mehr als die Hälfte der Spiele absolvieren wird. Dass Leipzig als Favorit gehandelt wird, ist klar. Im Vorjahr war das der 1. FC Nürnberg, damals mit dem mit Abstand teuersten Kader. Dahinter kamen Fürth und die Fortuna. Das Resultat ist bekannt.

****

Möchten Sie keine Fortuna-News verpassen? Dann folgen Sie unserer Fortuna-News-Seite auf Facebook!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort