Fortuna Düsseldorf Köln kommt mit bester Abwehr und bestem Angriff der Liga

Düsseldorf · Fortuna steht am Sonntag ( 13.30 Uhr, Live-Ticker) gegen den 1. FC Köln vor einem Schlüsselspiel. Für Interimscoach Oliver Reck geht es um die Beförderung zum Cheftrainer.

Derby: Köln kommt mit bestem Angriff der Liga zu Fortuna Düsseldorf
Foto: dpa, Marius Becker

Fortuna steht am Sonntag (13.30 Uhr, Live-Ticker) gegen den 1. FC Köln vor einem Schlüsselspiel. Für Interimscoach Oliver Reck geht es um die Beförderung zum Cheftrainer.

Das Spiel bietet also deutlich mehr als den Wettkampf zweier rivalisierender Lager. Wir haben uns das Duell mal genau angeschaut.

Wer geht mit welchen Zielen in die Partie?

Fortuna will das letzte Spiel dazu nutzen, um in der oberen Tabellenhälfte zu überwintern und mit dem dritten Sieg in Folge das Jahr versöhnlich abzuschließen. Köln möchte mit einem Sieg beim rheinischen Rivalen seinen Vorsprung an der Tabellenspitze wahren.

Wer hat die größeren personellen Sorgen?

Fortuna, denn sie muss auf die verletzten Axel Bellinghausen (Meniskuseinriss), Heinrich Schmidtgal (Riss des Syndesmosebandes), Adam Bodzek (Innenbandriss), Levan Kenia (Fingerbruch), Gerrit Wegkamp (Aufbautraining), Aristide Bancé (Zahn-OP) sowie Mathis Bolly (gesperrt) verzichten. Bei Köln fehlen ebenfalls Leistungsträger: Sascha Bigalke ist im Aufbautraining, Maximilian Thiel und Adil Chihi haben Trainingsrückstand, Bruno Nascimento Sonderurlaub.

Welche Mannschaft steht mehr unter Druck?

Zweifellos Fortuna. Für sie und ihren Trainer ist es ein Schlüsselspiel. Es geht darum zu zeigen, dass sich die bislang so launisch auftretende Truppe stabilisiert hat. Für den Coach geht es in seinem dritten Bewerbungsspiel zudem auch um die Beförderung zum Cheftrainer, er will seine Vorgesetzten von seinem Können überzeugen. Die Kölner nehmen vor dem Spiel den Druck heraus. "Wir haben einen guten Grundstock an Punkten, selbst wenn wir in Düsseldorf verlieren sollten", sagt Manager Jörg Schmadtke.

Wer hat den besseren Keeper?

Fortuna. Fabian Giefer war zuletzt der Sieggarant. Der 23-Jährige präsentiert sich in starker Form. Allerdings steht ihm Kölns U21-Nationaltorwart Timo Horn in Sachen Ruhe, Umsicht und Können nicht viel nach.

Wer hat die bessere Tendenz?

Der 1. FC Köln hat zuletzt drei Partien gewonnen (3:0 auf St. Pauli, 2:0 gegen Frankfurt, 3:1 gegen Dresden). Fortuna kommt auf zwei Siege in Folge (1:0 in Kaiserslautern, 3:1 in Cottbus). Davor gab es eine 0:2-Heimniederlage gegen Karlsruhe.

Für wen spricht der direkte Vergleich?

Für den 1. FC Köln. Fortuna hat in 22 gemeinsamen Bundesliga-Spielzeiten nur neun Spiele gewonnen. Auf der anderen Seite gab es 22 Niederlagen und 13 Remis. Ausgeglichen ist nur die Zweitliga-Bilanz: Es ist erst die zweite gemeinsame Saison in der 2. Liga. Bislang gab es Sieg, Remis, Niederlage.

Was hat sich gegenüber der Hinrunde geändert?

Fortuna machte im Spätsommer beim 1:1 im Hinspiel in Köln ihre bislang beste Partie. Sie trat im Stil einer Spitzenmannschaft auf. Fortuna kam nach dem Abstieg aus der Bundesliga von oben. Nun kommt sie von unten, belegte vor zwei Wochen noch den drittletzten Rang.

Welches Team hat die bessere Defensive?

Kölns Abwehrreihe ist die stärkste der Liga. Die Mannschaft hat erst acht Gegentreffer kassiert, das ist der mit Abstand beste Wert. Düsseldorfs Keeper haben dagegen schon 26 Mal den Ball aus dem eigenen Netz holen müssen.

Welche Offensive ist besser in Form?

Auch hier haben die Kölner die Nase vorn: Marcel Risse gehört zu den erfolgreichsten Schützen der Liga. Er hat acht der 28 Saisontreffer erzielt und belegt Platz zwei in der Torjägerliste. Die Kölner haben 29 Tore erzielt, die Düsseldorfer nur 19.

Unser Fazit: Fortuna ist Außenseiter, für sie wäre ein Remis schon ein Erfolg. Doch vor eigenem Publikum ist viel möglich — auch ein Sieg.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort