Fortuna Düsseldorf - News zu F95
| 15.50 Uhr

Zugang Emir Kujovic
"Fortuna wollte mich vor anderthalb Jahren schon"

Kujovic trainiert zum ersten Mal mit
Kujovic trainiert zum ersten Mal mit FOTO: Falk Janning
Düsseldorf. Der 29-jährige schwedische Nationalspieler Emir Kujovic trainiert erstmals bei Zweitligist Fortuna mit. Vor anderthalb Jahren stand er schon einmal mit den Düsseldorfern in Kontakt. Von Bernd Jolitz

Ob er am Samstag schon spielt, weiß Kujovic noch nicht. "Ich bin ja schon eine ganze Weile draußen", sagt Fortunas neuer Stürmer. "Noch hat der Trainer mich nicht darauf angesprochen, aber natürlich würde ich mich freuen, wenn ich ein paar Minuten spielen dürfte." Klarer Fall: Sporting Charleroi, Fortunas Gegner bei der Saisoneröffnung am Samstag am Flinger Broich (Anstoß 17.30 Uhr), spielt in der ersten belgischen Liga, genau wie Kujovics bisheriger Arbeitgeber KAA Gent. "Ich kenne Charleroi gut", berichtet er nach seinem ersten Training bei den Düsseldorfern. "Eine starke Truppe, ein guter Testgegner."

Was gegen einen Einsatz des 1,94 Meter großen Stürmers spricht, ist die "ganze Weile", die er ehrlich anspricht. Denn sein bislang letztes Pflichtspiel hat Kujovic Anfang Mai bestritten, für die zweite Mannschaft Gents. "Danach bin ich in Urlaub gegangen und habe mich mit meinem Berater intensiv um einen neuen Klub gekümmert", erklärt der schwedische Nationalspieler. Trainieren konnte er aber nur noch allein – eine Qual für einen Teamplayer wie ihn.

Dass die Wahl schließlich auf Fortuna fiel, ist weniger überraschend, wenn man die Vorgeschichte hört. "Fortuna wollte mich vor anderthalb Jahren schon einmal gern holen", erzählt er. "Damals hat es aber nicht geklappt, weil ich wegen der bevorstehenden Europameisterschaft in Schweden bleiben wollte."

Anschließend ging er nach Gent, was im Rückblick nicht die beste Entscheidung seines Lebens war. Aber das ist jetzt abgehakt. "Ich freue mich auf Fortuna", betont Kujovic. "Das sind nette Jungs hier, das habe ich gleich gemerkt." Jetzt muss er nur noch Tore schießen.

 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Emir Kujovic: "Fortuna Düsseldorf wollte mich vor anderthalb Jahren schon"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.