Fortuna Flutlicht für drei (Spiel)-Tage

Obwohl die Fortuna-Spiele in der "Air Berlin World" im Hellen stattfinden, musste Flutlicht gebaut werden. Die DFL will so auch bei schlechtem Wetter gute TV-Bilder garantieren. Am Freitag gegen Berlin brennt das Licht zum ersten Mal.

Das Flutlicht an der „Air Berlin World“ ist an Kränen angebracht.

Das Flutlicht an der „Air Berlin World“ ist an Kränen angebracht.

Foto: rpo, Falk Janning

Obwohl die Fortuna-Spiele in der "Air Berlin World" im Hellen stattfinden, musste Flutlicht gebaut werden. Die DFL will so auch bei schlechtem Wetter gute TV-Bilder garantieren. Am Freitag gegen Berlin brennt das Licht zum ersten Mal.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat ihre Regeln - und die bestimmen nicht nur das Geschehen auf dem Rasen, sondern auch daneben. Wenn die Fortuna gegen Union Berlin zum ersten Mal zu einem Zweitligaspiel im provisorischen Stadion "Air Berlin World" aufläuft, wird es - wie bei den weiteren Spielen gegen Bielefeld und Aachen - zwar noch hell sein. Aber die neue Spielstätte verfügt dennoch über eine Flutlichtanlage. Vier große Masten stehen an den Ecken des Stadions, das für drei Bundesligaduelle gebaut wurde. Fortuna Düsseldorf kann die Esprit Arena nebenan wegen des Eurovision Song Contest bis Mitte Mai nicht mehr nutzen. Und weil es die Statuten der DFL so vorschreiben, hat die Ersatz-Arena eben auch eine Beleuchtungsanlage, die den Anforderungen entspricht.

Tatsächlich verlangt die Profiliga eine Mindestbeleuchtungsstärke von 800 Lux. "Grundsätzlich ist eine Flutlichtanlage für alle Spiele der Bundesliga und der Zweiten Bundesliga vorgeschrieben", sagt ein DFL-Sprecher. Und da man bei der Liga der Meinung ist, der Fortuna schon bei der Verlegung der Spiele von der Esprit-Arena in ein anderes Stadion sehr entgegengekommen zu sein, wollte man sich in Sachen Flutlicht nicht auf eine zusätzliche Ausnahme einlassen. Die Beleuchtung der "Air Berlin World", die auf Kränen errichtet wurde, war Bedingung der DFL.

Die Stadt erfüllte dementsprechend die Anforderungen. Die Düsseldorfer Firma Hessling Lichttechnik installierte die Anlage. Stadt und Firma konnten auf Anfrage die Kosten für die vier Lichtmasten zwar nicht beziffern. Doch nach Schätzung eines Branchenkenners dürfte für die Beleuchtung der "Air Berlin World" ein sechsstelliger Betrag angefallen sein. Damit macht die Flutlichtanlage gleichwohl nur einen kleinen Anteil an den Gesamtkosten der Ersatz-Arena aus, die in der Summe rund drei Millionen Euro kostete.

Das letzte Spiel in dem Provisorium, das von der Spezialfirma Nüssli gemietet wurde, ist am 8. Mai gegen Aachen. Eine Woche später wird die Anlage demontiert. "Die Haupttribüne geht zu einer Veranstaltung in die Schweiz, die anderen Tribünenteile zum Nürnberger Norisring, wo ein Rennen der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft stattfindet", sagt Nüssli-Projektleiter Oktay Öztürk, der mit seinen Kollegen dafür sorgte, dass alle baulichen Auflagen der DFL erfüllt wurden.

Die Fortuna ist indes sogar noch regeltreuer, als es die DFL vorschreibt. "Bei uns ist bei jedem Spiel das Flutlicht an", sagt Sprecher Tom Koster. Also nicht nur am Freitag um 18 Uhr, sondern auch bei den Spielen gegen Bielefeld sowie Aachen, die jeweils Sonntagsmittags um 13.30 Uhr beginnen. Dabei verlangt das nicht einmal die Deutsche Fußball Liga.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort