Fortuna Düsseldorf Fortuna angeblich an Stroh-Engel interessiert

Düsseldorf · Die Planungen für die kommende Saison laufen beim Zweitligisten Fortuna Düsseldorf weiter auf Hochtouren. Julian Schauerte (SV Sandhausen) und Joel Pohjanpalo (Bayer Leverkusen/Leihe) stehen als Zugänge bereits fest, und offenbar hat die Fortuna Interesse an Dominik Stroh-Engel.

Dominik Stroh-Engel ist bei Fortuna Düsseldorf im Gespräch.

Dominik Stroh-Engel ist bei Fortuna Düsseldorf im Gespräch.

Foto: dpa, Roland Holschneider

Das berichtet die "Bild". Stroh-Engel ist in dieser Saison der beste Torschütze in der 3. Liga, hat für den SV Darmstadt 98 in 33 Spielen 27 Tore erzielt und acht Vorlagen gegeben. Noch nie hat ein Spieler in der 3. Liga mehr Tore erzielt. Dank der Treffer des 1,97 Meter langen Stürmers darf Darmstadt weiterhin von der 2. Bundesliga träumen: der Klub hat den dritten Rang sicher und spielt damit in der Relegation gegen den Drittletzten der 2. Liga um den Aufstieg.

"So lange es nichts Offizielles gibt, verkünden wir auch nichts", wird Fortunas Sportdirektor Helmut Schulte in der "Bild" zitiert. Stroh-Engels Vertrag in Darmstadt läuft noch bis 2015, die Ablöse für den kopfballstarken Schlaks soll bei 500.000 Euro liegen.

"Uns liegen Interessensbekundungen anderer Vereine vor", sagte Stroh-Engels Berater Matthias Schröder dem hr-sport. "Darmstadt ist aber unser erster Ansprechpartner", sagte Schröder weiter.

In Pohjanpalo sicherte sich die Fortuna bereits die Dienste eines Angreifers. Da das Leihgeschäft von Aristide Bancé mit dem FC Augsburg endet und der Angreifer zu den Bayern zurückkehrt und die Zukunft von Charlison Benschop noch nicht geklärt ist, steht Stroh-Engel auf der Liste der Düsseldorfer. Benschop will sein Engagement in Düsseldorf verlängern, allerdings ist er vertraglich noch an den französischen Klub Stade Brest gebunden. Das derzeitige Gehalt von kolportierten 500.000 Euro stemmen Düsseldorf und Brest gemeinsam, bei einem Kauf muss Benschop wohl Abstriche machen.

Der 28 Jahre alte Stroh-Engel spielt in Darmstadt die Saison seines Lebens. In der vergangenen Spielzeit kam der beidfüßige Mittelstürmer beim SV Wehen-Wiesbaden in 34 Partien lediglich auf drei Tore, davor erzielte Stroh-Engel für Babelsberg 03 in 36 Partien 13 Treffer. Beim 6:0-Erfolg Darmstadts gegen Hansa Rostock gelangen ihm als dritter Spieler überhaupt vier Tore in einer Drittliga-Partie.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort