Fortuna Düsseldorf Fortuna bangt um Jonathan Tahs Einsatz

Düsseldorf · Am Montag um 20.15 Uhr erwarten die Düsseldorfer den FC St. Pauli. Ausgerechnet der gebürtige Hamburger droht wegen muskulärer Probleme zu fehlen. Trainer Reck schoss gegen Pauli sogar mal ein Tor.

Jonathan Tah trainiert individuell
23 Bilder

Jonathan Tah trainiert individuell

23 Bilder

Jonathan Tah ist für Fortuna bislang der große Glücksgriff der Saison. Kurz vor Schließung des Transferfensters am 1. September sicherte sich der Fußball-Zweitligist die Dienste des 18-jährigen Innenverteidigers, holte Tah für ein Jahr auf Leihbasis vom Bundesligisten Hamburger SV. Der U19-Nationalspieler schlug großartig ein, schaffte schnell den Sprung in die Startelf und zählte bei jedem seiner bisher fünf Einsätze zu den Besten.

Jetzt droht Tah jedoch ausgerechnet ein Highlight seiner noch kurzen Düsseldorfer Zeit zu verpassen. Am Montag (20.15 Uhr/Live-Ticker) trifft Fortuna in der Esprit-Arena auf den FC St. Pauli - für den gebürtigen Hamburger Jonathan Tah ein ganz besonderes Spiel, da er über die Stationen Altona 93 und Concordia Hamburg bereits mit 13 Jahren zum HSV wechselte, dem großen Lokalrivalen Paulis. Umso bitterer, dass den Abwehrspieler nun eine Blessur plagt, die seinen Einsatz gefährdet.

"Jona ist mit muskulären Problemen von seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft zurückgekommen", erklärt Fortunas Cheftrainer Oliver Reck. "Im Moment können wir nur abwarten, was passiert. Wir hoffen, dass wir Jonas Probleme bis Montag in den Griff kriegen. Ein bisschen Zeit ist ja noch." Die Fortsetzung seiner Ausführungen klingt beinahe trotzig: "Aber selbst wenn uns das nicht gelingen sollte, bin ich sicher, dass wir eine gute Lösung finden werden."

Diese würde dann mit großer Sicherheit Bruno Soares heißen, der schon beim 4:1-Sieg in Darmstadt nach 60 Minuten für den gelb-rot-gefährdeten Kapitän Adam Bodzek in die Innenverteidigung gerückt war. Die Wahrscheinlichkeit, dass Riesentalent Tah - der beim 6:0 über Kasachstan seinen ersten Treffer für die deutsche U19 erzielte - doch noch die Kurve bekommt, ist nicht allzu hoch: Auch am Freitag konnte der 18-Jährige lediglich ein individuelles Trainingsprogramm absolvieren.

Die Vorfreude auf St. Pauli im Düsseldorfer Lager kann das jedoch nur am Rande trüben. "Uns erwartet ein tolles Spiel vor vielen Zuschauern", kündigt Reck an, der auch eine persönliche Beziehung zu St. Pauli hat: Vor mehr als einem Dutzend Jahren erzielte er gegen den Kiezklub als Torhüter des FC Schalke 04 seinen einzigen Bundesligatreffer, per Elfmeter zum 4:0-Endstand. "Aber ob nun Olli ein Tor gegen Pauli geschossen , ob Christopher Avevor mal für den Klub gespielt hat und ich lange für ihn gearbeitet habe", erklärt Fortunas Sportvorstand Helmut Schulte, "das spielt alles keine Rolle. Auch ohne das alles wäre es eine tolle Kombi, eine Klassepaarung."

Viel Vorschusslorbeeren für die Partie, mit denen der Vorverkauf noch nicht ganz Schritt hält. 33.000 Tickets waren bis gestern abgesetzt - da geht sicher noch einiges mehr.

(jol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort