Fortuna Düsseldorf "Geiler Typ": Alte Weggefährten danken "Lumpi"

Düsseldorf · Am Sonntag wird Andreas Lambertz das letzte Mal bei einem Pflichtspiel mit dem Trikot von Fortuna Düsseldorf auflaufen. Der Verein lässt vorab alte Weggefährten zu Wort kommen. "Du bist ein geiler Typ", sagt der ehemalige Fortune Claus Costa.

 Fünf Jahre haben sie bei der Fortuna zusammengespielt: Claus Costa und Andreas Lambertz (r.).

Fünf Jahre haben sie bei der Fortuna zusammengespielt: Claus Costa und Andreas Lambertz (r.).

Foto: rpo, Falk Janning

Der defensive Mittelfeldspieler stand von 2006 bis 2011 bei den Düsseldorfern unter Vertrag, wechselte dann zum VfL Osnabrück — mittlerweile spielt er beim FC Viktoria Köln. "Lieber Andreas, Actionandy, Dicker, Captain Karacho oder einfach Lumpi, danke für fünf Jahre Zimmerpartnerschaft!", schreibt der 30-Jährige: "Mit keinem konnte man besser den Tag zur Nacht machen und vor Abendspielen ganze Nachmittage durchschlafen. Und kein anderer hatte je eine größere Auswahl an Süßigkeiten im Gepäck — großer Sport! Authentisch, ehrlich, geradeaus, willensstark — bleib‘ einfach, wie du bist! Du bist ein geiler Typ und hast Dein Kämpferherz am rechten Fleck! Alles Gute für Deine neue Herausforderung und 95olé!"

Aber auch ein Spieler außerhalb der Landeshauptstadt meldete sich zu Wort. "Wenn ich Fortuna Düsseldorf höre, habe ich automatisch das Gesicht von Lumpi vor Augen. Wir sind in unseren Karrieren häufiger aufeinandergetroffen — es war immer eklig, gegen ihn zu spielen", schreibt Fabian Boll, ehemaliger Spieler vom FC St. Pauli: "Er war auf dem Feld unheimlich zweikampfstark und giftig, ist dabei aber nie über die Stränge geschlagen. Nach dem Spiel haben wir uns immer die Hand gegeben und uns bestens verstanden. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Lumpi in der nächsten Saison das Trikot eines anderen Vereins trägt."

Lambertz wird zur kommenden Saison zu Dynamo Dresden wechseln. 13 Jahre lang spielte "Lumpi" für die Fortuna und absolvierte 337 Spiele. Seinen 338. Einsatz wird er am Sonntag gegen den FSV Frankfurt bekommen. Vor heimischer Kulisse wird er von den Fans verabschiedet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort