Fortuna Düsseldorf Andere haben es schwerer

Düsseldorf · Die Zweitliga-Klubs läuten den Endspurt der Saison 2016/17 ein. Fortuna Düsseldorf steckt mitten im Abstiegskampf. Vier Spieltage stehen bis zur Sommerpause auf dem Programm. Für die Flingerner geht es gegen direkte Konkurrenz.

2. Bundesliga 16/17: Das Restprogramm der Abstiegskandidaten
5 Bilder

Das Restprogramm der Abstiegskandidaten

5 Bilder
Foto: dpa, rwe hak

Runter kommt man immer irgendwie ist ein Satz, der auch im Fußball zutrifft. Elf Klubs droht vier Spieltage vor Schluss noch der Absturz in die Drittklassigkeit. Auch die Fortuna hat sich in eine Lage manövriert, die die Anhänger schaudern lässt: Drei Punkte sind es für den Tabellenzwölften auf den Relegations-, vier auf den ersten Abstiegsplatz.

Mut macht, dass trotz der miserablen Rückrunde noch sechs Vereine unter den Düsseldorfern hängen. Ein Absteiger dürfte zudem feststehen: Dem Karlsruher SC fehlen elf Zähler zum rettenden Ufer, mit Eintracht Braunschweig, Dynamo Dresden und der SpVgg Greuther Fürth geht's noch gegen drei Teams aus dem oberen Tabellendrittel.

Fortuna tritt am Sonntag bei Aufstiegskandidat Hannover 96 an (13.30 Uhr/Live-Ticker). Zugegeben, es gibt leichtere Aufgaben. Vor allem, weil das Aufstiegsrennen genauso spannend ist wie der Kampf um den Klassenerhalt. Die Niedersachsen stehen mit 57 Zählern auf dem Relegationsrang, brauchen also ebenfalls dringend Zählbares. Allerdings war die Situation gegen Abstiegskandidat Aue ähnlich — und der Klub aus dem Erzgebirge trotzte 96 zuletzt ein 2:2 ab.

Im Schlussspurt müssen die akut abstiegsgefährdeten Würzburger Kickers und Erzgebirge Aue nach Düsseldorf. Auch der 1. FC Nürnberg, der es am 33. Spieltag mit der Fortuna zu tun bekommt, ist noch nicht durch. Natürlich kann man argumentieren, dass angeschlagene Boxer besonders gefährlich sind. Aber richtig gute Boxer sind es eben auch.

Arminia Bielefeld, derzeit auf Platz 17, muss gegen schwerere Brocken wie Fürth, den VfL Bochum, Dresden und Braunschweig punkten. Aue und Würzburg haben den VfB Stuttgart vor der Brust. Auf 1860 München warten ebenfalls Dresden und Braunschweig. Wer sich einen Überblick verschaffen will, für den haben wir hier das Restprogramm der Abstiegskandidaten zusammengestellt.

(jado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort