Fortuna Düsseldorf Hoffmann als Verstärkung für funktionierendes Team?

Düsseldorf · Der Zweitligist schwächelte zuletzt ein wenig, was sich auch beim 0:0 in Aue zeigte. Insgesamt legten die Düsseldorfer aber eine unerwartet starke erste Saisonhälfte hin. Der Hannoveraner André Hoffmann soll den Kader weiter stärken.

 Hannovers André Hoffmann soll auf dem Sprung zur Fortuna sein.

Hannovers André Hoffmann soll auf dem Sprung zur Fortuna sein.

Foto: dpa, nt nic

Der Name André Hoffmann geistert schon eine ganze Weile durch die Fortuna-Szene. Der Innenverteidiger des Zweitliga-Konkurrenten Hannover 96 passt aber auch zu gut ins Beuteschema der Düsseldorfer: Er hat seine Qualitäten in jungen Jahren beim MSV Duisburg und später bei den Niedersachsen hinlänglich nachgewiesen, ist mit knapp 24 Jahren noch entwicklungsfähig und besetzt obendrein eine Position, die bei den Düsseldorfern schon bald sehr gefragt sein könnte. Im nächsten Sommer läuft der Vertrag von Alexander Madlung aus - Verlängerung wegen seiner Verletzungsanfälligkeit eher fraglich. Zudem endet die Leihe von Kevin Akpoguma — ihn möchte Fortuna zwar halten, was jedoch sehr schwer werden dürfte.

So ist dann auch Friedhelm Funkels Antwort auf die Nachfrage unserer Redaktion einzuordnen. "Grundsätzlich haben wir gesagt, dass wir in der Winterpause auf dem Transfermarkt nichts unternehmen werden", sagt Fortunas Trainer, "außer, wir haben die Möglichkeit, einen Vorgriff auf den Sommer zu machen." Und genau das wäre eine Verpflichtung Hoffmanns, die der "Express" sogar schon als unmittelbar bevorstehend bezeichnet. Im Moment braucht Fortuna gar keine Verstärkung für die Defensive — aber wenn nun einmal gerade jetzt ein Spieler auf dem Markt ist, den man ein halbes Jahr später gut gebrauchen kann, will man nicht zögern.

Auf dem Markt ist Hoffmann jedenfalls, denn bei Hannovers aktuellem Trainer Daniel Stendel hat der gebürtige Essener keine Chance, obwohl er bei Stendels Vorgängern Mirko Slomka und Tayfun Korkut hoch im Kurs stand und in der Abwehr wie im Mittelfeld variabel einsetzbar ist.

Sollte der Transfer klappen, käme Hoffmann in eine bestens funktionierende Mannschaft, die lediglich in der Schlussphase der Hinrunde ein wenig schwächelte. In den letzten 293 Spielminuten des Jahres 2016 blieb Fortuna ohne Torerfolg, verteidigte aber dennoch ihren Platz in der oberen Tabellenhälfte. "Wir freuen uns jetzt alle auf den Urlaub", gab Linksverteidiger Lukas Schmitz am Freitagabend nach dem 0:0 beim FC Erzgebirge Aue zu. "Aber wir haben eine gute Mannschaft, die in der Hinserie viele gute Spiele gemacht hat. Jetzt hoffen wir auf eine ebenso gute Rückrunde."

Funkels Ansicht deckt sich weitgehend mit der des früheren Schalkers. "Es war eine Hinserie mit Höhen und Tiefen", sagt der Chefcoach, "aber wir können mit ihrem Verlauf zufrieden sein." Eine Analyse, die zum realistischen und unaufgeregten Funkel passt. Tatsächlich dürfen die Düsseldorfer mehr als nur zufrieden sein, denn ihr Saisonziel — eine Spielzeit ohne Abstiegssorgen — ist schon jetzt greifbar nahe, zudem hat die junge Mannschaft mit ihren wenigen erfahrenen Korsettstangen den ausdrücklich angestrebten Schulterschluss mit den über Jahre hinweg enttäuschten Fans geschafft.

"Wir haben jetzt 25 Punkte, und das ist in etwa das, was wir uns erhofft hatten", berichtet Funkel. "Wir wollten nichts mit dem Abstieg zu tun und möglichst viel Abstand nach unten haben. Das ist bis jetzt gut gelungen." Wer Funkel kennt, der weiß allerdings, dass er stets nach Verbesserung strebt. "Wir haben 20 Tore in 17 Partien geschossen", sagt er. "Das kann und muss besser werden."

(jol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort