Fortuna Düsseldorf Der Käpt'n und sein Vize gehen von Bord

Düsseldorf · Am Sonntag verabschiedet Fortuna beim Spiel gegen Frankfurt (15.30 Uhr, Live-Ticker) Andreas "Lumpi" Lambertz und Jens Langeneke. Beide werden künftig für den Verein arbeiten – "Lumpi" zuvor aber für Dresden spielen. Natürlich mit der Nummer 17.

 Gemeinsame Zeiten: Jens Langeneke (l.) und "Lumpi" Lambertz.

Gemeinsame Zeiten: Jens Langeneke (l.) und "Lumpi" Lambertz.

Foto: dpa, pst hak

Am Sonntag verabschiedet Fortuna beim Spiel gegen Frankfurt (15.30 Uhr, Live-Ticker) Andreas "Lumpi" Lambertz und Jens Langeneke. Beide werden künftig für den Verein arbeiten — "Lumpi" zuvor aber für Dresden spielen. Natürlich mit der Nummer 17.

Bei beiden steht es schon länger fest, dass ihre aktive Zeit bei Fortuna zu Ende geht. Und dennoch wird der Abschied am Sonntag noch einmal richtig emotional. Der langjährige Käpt'n und sein Vize gehen von Bord - Andreas Lambertz und Jens Langeneke werden verabschiedet. Gänsehaut und Tränen inklusive, das ist auch "Lumpi" selbst klar. "Ich werde definitiv heulen", sagte Lambertz im Interview mit der RP. "Das Spiel gegen Frankfurt wird noch einmal ganz hart."

Das ist zwar durchaus auch sportlich so, weil Gegner FSV am Sonntag dringend noch Punkte für den Klassenerhalt benötigt und entsprechend zu Werke gehen wird. Härter wird es für den 30-Jährigen jedoch, Abschied zu nehmen, von den Fans, von dem Verein, den er in 13 Jahren wie kein anderer Spieler geprägt hat.

Diese besondere Rolle hat auch Jens Langeneke herausgestellt. Der 38-Jährige spielte die vergangenen beiden Jahren in der zweiten Mannschaft, war zuvor aber jahrelang Lambertz' Stellvertreter im Kapitänsamt. "Wir haben viel zusammen erlebt, viele schöne, aber auch bittere Momente", schrieb Langeneke bei Facebook emotional. "Manchmal habe ich mir die Binde ausgeliehen, aber du warst immer auch mein Kapitän! Viel Erfolg bei deiner ungewohnten Reise in eine neue sportliche Zukunft! Und komm bitte nicht erst mit 38 zurück. Danke, Lumpi!"

Die sportliche Zukunft, die Langeneke anspricht, wird für Lambertz in Dresden liegen. Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus wollte ihn schon zu seinen Zeiten bei Union Berlin verpflichten, jetzt rief der Coach fast täglich an, damit der Wechsel auch ja klappt. Am Donnerstag meldete Dynamo offiziell, dass "Lumpi" bis 2017 unterschrieb. Neuhaus bezeichnet Lambertz als "absoluten Mentalitätsspieler", der Dresden zurück in die Zweite Liga führen soll. Seine angestammte Rückennummer 17 wird er auch im schwarz-gelben Dress tragen.

Fortuna Düsseldorf trainiert ohne Andreas Lambertz
17 Bilder

Fortuna trainiert ohne Lambertz

17 Bilder

Langenekes Weg wird indes bei der Fortuna weitergehen. <u>Als Trainer für Talententwicklung wird er zukünftig die nächste Spielergeneration im Nachwuchsleistungszentrum auf eine mögliche Profikarriere bei den Flingernern vorbereiten</u>. Eine Rolle, die der gebürtige Lippstädter bereits in der "Zwoten" mit Leben gefüllt hat, wie Fortunas Nachwuchschef Markus Hirte bestätigt: "Eine der wichtigsten Dinge in einer U23-Mannschaft sind erfahrene Spieler, die auf und neben den Platz agieren - und da war Jens Langeneke die Idealbesetzung." Gerade Talente wie beispielsweise Robin Urban oder Kaan Akca entwickelten sich an der Seite des Routiniers zu Leistungsträgern der zweiten Mannschaft und feierten in diesem Jahr dazu noch ihr Debüt bei den Profis. "Jens konnte in vielen Bereichen durch seine langjährige Profi-Erfahrung Einfluss nehmen, und davon haben nun viele profitiert", erläutert Hirte.

Wie groß die Anerkennung und Beliebtheit bei Mitspielern und Fans ist, konnte man am Wochenende sehen, als Langeneke unter Standing Ovations vor dem Regionalliga-Spiel gegen Rot-Weiss Essen (2:3) schon einmal verabschiedet wurde. 924 Zuschauer verfolgten dabei sein letztes Heimspiel als aktiver Fußballer. Ein paar mehr dürften es morgen werden, wenn die U23 in Uerdingen antritt (14 Uhr). Laut dem KFC sollen rund 1000 Düsseldorfer ins Grotenburgstadion kommen. Es wird der Auftakt für ein tränenreiches Wochenende.

****

Möchten Sie keine Fortuna-News verpassen? Dann folgen Sie unserer Fortuna-News-Seite auf Facebook!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort