Fortuna Düsseldorf Die letzten 90 Lumpi-Minuten zum Nachlesen

Düsseldorf · Die Fortuna-Fans haben zwar nicht auf diesen Moment hingefiebert, da er aber nun da war, machten sie wirklich das Beste daraus. "Lumpis" Abschied war ein großer Knall, eine Lambertz-Orgie im besten Sinne. Wir haben die Fortuna-Ikone in ihrem letzten Spiel nicht aus den Augen gelassen.

Fortuna Düsseldorf: Fans verabschieden Andreas Lambertz
33 Bilder

Lumpis letzter Einsatz für die Fortuna

33 Bilder
Foto: rpo, Falk Janning

Vor dem Spiel (14.50 Uhr): "Lumpi" betritt die Bühne. Die Zuschauer erheben sich von ihren Sitzen, stehende Ovationen für den Fortunen, der als einziger (und sinnigerweise) kein "Danke, Lumpi"-Shirt trägt.

Vor dem Spiel (15.05 Uhr): Lambertz trifft beim Aufwärmen das Tor, Jubel auf der Tribüne. Man kann behaupten: Die Stimmung ist gut.

Vor dem Spiel (15.10 Uhr): Die Mannschaft geht in die Fan-Kurve. "Lumpi"-Sprechchöre schallen durch die Arena.

Vor dem Spiel (15.20 Uhr): Die Aufstellung wird vorgelesen. Bei der Trikotnummer 17 herrscht kurze Stille, dann fängt Stadionsprecher Ilja Ludenberg vor: "Und mit der Nummer 17: Andreas "Lumpi"..." - 28.700 Zuschauer erledigen den Rest.

Vor dem Spiel (15.29 Uhr): Die Mannschaften betreten den Rasen. Das Stadion erhebt sich (erneut). "Lumpi" läüft mit seinen beiden Kindern Collin und Catlin ein.

5. Minute: Bei allem nötigen Respekt: Ein seltener Moment in der Karriere von Lambertz ereignet sich. Er bekommt Szenenapplaus. Er tanzt als letzter Mann seinen Gegenspieler problemlos aus.

10. Minute: Edmond Kapllani ist nach einem langen Pass aus dem Mittelfeld durch, den Lupfer über Rensing versucht "Lumpi" noch auf der Linie zu retten. Er kommt aber zu spät, das Spielgerät geht ins Fortuna-Tor. Ein bitterer Moment für Lambertz in seinem Abschiedsspiel.

Fortuna - FSV Frankfurt: Reaktionen
Infos

Fortuna - FSV Frankfurt: Reaktionen

Infos
Foto: dpa, rwe tmk

19. Minute: Ecke Michael Liendl, Lambertz steigt hoch, kommt aber nicht an den Ball. Allerdings verwirrt er damit die hinter ihm stehenden Frankfurter. Das Chaos nutzt Ihlas Bebou zum Tor aus. Wir geben einen halben Assist an Fortunas Nummer 17.

20. bis 45. Minute: Lambertz ist nun um Balance im Spiel der Düsseldorfer bemüht. Das klappt — nach dem Ausgleichstreffer — auch gut. "Sechser"-Kollege Schmitz spielt vermehrt den offensiveren Part, "Lumpi" sichert ab.

Ab der 46. Minute: Lambertz spielt nun deutlich offensiver. Er hat die Rollen mit Schmitz offenbar getauscht.

50. Minute: Lambertz unnachahmlich: Wild mit den Armen rudernd geht er in der Nähe der eigenen Eckfahne vehement in den Zweikampf. Der Ball geht in Seitenaus. Wieder Szenenapplaus für die Nummer 17, außerdem "Lumpi"-Sprechchöre.

53. Minute: Eine tolle Kombination, "Lumpi" ist der Ausgangspunkt: Er spitzelt den Ball zu Joel Pohjanpalo, der mit dem Außenriss das Spielgerät auf Hoffer hebt. Der Österreicher zielt bei seinem Kopfball ein wenig zu hoch.

63. Minute: Auf dem Feld passiert gerade nichts, die Zuschauer können sich aber gut beschäftigen: ""Lumpi" Lambertz ole, "Lumpi" Lambertz ole", singen die Fans geschlossen.

64. Minute: Und fast passiert es! Axel Bellinghausen schickt seinen langjährigen Teamkollegen, Lambertz schießt direkt aus der Drehung. Der Winkel ist aber spitz, Keeper Patric Klandt kann den Ball mit ein wenig Mühe abwehren.

Fortuna Düsseldorf: Andreas Lambertz kann Führungstor bei Abschiedsspiel nicht vereiteln
6 Bilder

Lambertz kann Führungstor bei Abschiedsspiel nicht vereiteln

6 Bilder
Foto: rpo, Falk Janning

70. Minute: "Lumpi" köpft im Zurücklaufen den Ball zu Michael Rensing zurück. Zarte Sprechchöre nach dem Motto: Wir wollen es nicht übertreiben.

74. Minute: Jetzt wollen es Lambertz' Teamkollegen aber wissen. Schmitz legt für den durchstartenden "Lumpi" auf, im Vollsprint bringt er den Ball aufs Tor. Aber wieder steht Klandt richtig, auch der Nachschuss geht vorbei. Das wäre natürlich ein Traum gewesen!

87. Minute: Es ist soweit: "Lumpi" wird ausgewechselt, die Zuschauer stehen geschlossen auf. Die Fortunen verabschieden sich einzelnd von Lambertz, Schmitz will die Kapitänsbinde nicht annehmen — "Lumpi" verlässt somit als Kapitän den Rasen der Esprit-Arena. Selbst Spieler vom FSV Frankfurt verabschieden sich von Lambertz. Großartige Szene.

Gänsehaut!DANKE LUMPI!

Nach dem Spiel (17.27 Uhr): Es wird verkündet, dass die Fortuna die Saison auf dem zehnten Tabellenplatz beendet. Pfeiffkonzert. Danach skandieren die Fans: "Außer Lumpi könnt ihr alle gehen!"

Nach dem Spiel (17.29 Uhr): Die Fortunen starten die Ehrenrunde, "Lumpi" führt die Gruppe an. Es läuft "Que sera, sera", durchweg sind "Lumpi"-Sprechchöre zu hören. Wir müssen eigentlich nicht erwähnen, dass die Leute dabei allesamt stehen.

Nach dem Spiel (17.32 Uhr): "Lumpi" ist bei den Ultras angekommen. Die Tränen fließen bei ihm hemmungslos. Wer möchte es ihm verübeln?

Nach dem Spiel (ab 17.33 Uhr): Die offizielle Verabschiedung beginnt. Mit Stadionsprecher Ilja Ludenberg startet es, über Axel Dörrfuß und Erwin Hoffer landen wir schließlich auch bei Jens Langeneke. Dort machen wir einen kurzen Zwischenstopp, nicht umsonst läuft "An Tagen wie diesen" und die Leute stehen auf.

Nach dem Spiel (17.43 Uhr): Und dann sind wir bei "Lumpi": Ein Einspieler wird gezeigt. Langeneke und "Lumpi" singen "Wer hat an der Ohr gedreht...?". Und sie versichern unter dem Jubel der Fans: "Wir kommen wieder." Das ist die Ankündigung für ein Abschiedsspiel im Herbst dieses Jahres.

Nach dem Spiel (17.45 Uhr): Jetzt ist "Lumpis" Auftritt. Unter Tränen tritt er vor, die Fans stehen sowieso schon, auch bei ihm läuft der bekannte Schlager der "Toten Hosen".

Nach dem Spiel (17.47 Uhr): Dirk Kall gratuliert Lambertz, Pfeifkonzert für den Vorstandsvorsitzenden. Auch "Lumpi" bekommt ein Mikrofon, los geht's: "Das was in den letzten Wochen hier passiert ist, die Unterstützung in den vergangenen Jahren, auch diese Show heute, dafür muss ich auch einfach mal danke sagen. Wir waren in den vergangenen Jahren hier eine Macht. Und das ist in letzter Zeit ein wenig gebröckelt. Ich bin davon überzeugt, dass ihr das in der kommenden Saison wieder hinbekommt. Das schafft ihr aber nur, wenn ihr alle zusammenarbeitet! Auch dieses Jahr hatten wir eine richtig geile Truppe, es hat trotz der schweren Zeit Spaß gemacht, mit euch zu spielen. Danke, Jungs! Zu guter Letzt möchte ich mich auch bei meinen Freunden und bei meiner Familie bedanken, die immer hinter mir stand. Ich liebe euch!" Zwischenzeitlich bricht Lambertz die Stimme weg, die Fans unterstützen ihn aber sofort. "Rekorde haben mich nie so wirklich interessiert, aber wenn wir schonmal dabei sind. Ich glaube, wir sind das Stadion, dass die meisten Humbas zelebriert hat. Also gebt mir nochmal die Ehre."

Nach dem Spiel (17.53 Uhr): Die Humba — es herrscht totenstille, wenn "Lumpi" nichts sagt. Die Fans machen voll mit, danach steht das gesamte Stadion auf, um mit dem Team die Humba zu machen."

Nach dem Spiel (17.57 Uhr): Die offizielle Verabschiedung ist vorbei. Der letzte Auftritt von Andreas Lambertz im Trikot von Fortuna Düsseldorf ist damit beendet.

****

Möchten Sie keine Fortuna-News verpassen? Dann folgen Sie unserer Fortuna-News-Seite auf Facebook!

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort