Fortuna Düsseldorf Lambertz zeigt gute Leistung und verspricht ein Comeback

Düsseldorf · Das Ergebnis hatte sich Andreas Lambertz in seinem Abschiedsspiel anders vorgestellt. Allerdings konnte die Ikone von Fortuna Düsseldorf mit ihrer eigenen Leistung zufrieden sein – auch wenn ein Tor nicht gelingen wollte. Ein Comeback, das ist jetzt schon sicher, wird es geben.

Fortuna Düsseldorf: Fans verabschieden Andreas Lambertz
33 Bilder

Lumpis letzter Einsatz für die Fortuna

33 Bilder
Foto: rpo, Falk Janning

Das Ergebnis hatte sich Andreas Lambertz in seinem Abschiedsspiel anders vorgestellt. Allerdings konnte die Ikone von Fortuna Düsseldorf mit ihrer eigenen Leistung zufrieden sein — auch wenn ein Tor nicht gelingen wollte. Ein Comeback, das ist jetzt schon sicher, wird es geben.

Es hätte so schön sein können: <u>In der 74. Minute spielte Lukas Schmitz den Ball per Lupfer in den Lauf des durchstartenden Lambertz</u>. Tor, 3:2 Fortuna, "Lumpi" wäre noch mehr Legende. Allerdings passte es irgendwie zur Saison, dass der Spieler mit der Trikotnummer 17 den schwierig zu verarbeitenden Ball zunächst nicht an Keeper Patric Klandt vorbeibekam — und im zweiten Anlauf nicht auf das Tor brachte. Dass die Partie schließlich mit 2:3 gegen den FSV Frankfurt verloren ging, setzte dem Ganzen die Krone auf.

Das alles war symptomatisch für eine schließlich enttäuschende Saison, vor allen Dingen weil die Rückrunde so dermaßen ernüchternd ausfiel. "Das Spiel heute spiegelt unsere Saison wider", sagte auch Interimstrainer Taskin Aksoy später. Allerdings — und das ist die Nachricht des letzten Spieltags der Saison 2014/15 — hätte ein Lambertz-Tor nur allzu gut zu der gezeigten Leistung des Mittelfeldspielers gepasst.

"Schönster und schlimmster Tag bei Fortuna"

Lambertz hatte viele gute Szenen in der Partie gegen den FSV Frankfurt, er gewann zahlreiche Zweikämpfe, bot sich immer wieder als Anspielstation an und gab letztlich die meisten Torschüsse seines Teams ab. Von seinem Teamkollegen Lukas Schmitz gab es Extralob: "Es hat Spaß gemacht, mit Lumpi auf der 'Doppelsechs' zu spielen. Er versucht ständig, den Ball zu erobern und so seiner Mannschaft zu helfen. Er ist ein Spieler, der sich immer voll in den Dienst der Mannschaft stellt." Es war ein durch und durch guter Abschluss der "ewigen 17" und ein überragendes Ende einer für ihn gnadenlos enttäuschenden Saison.

"Heute war mein schönster und gleichzeitig mein schlimmster Tag bei Fortuna. Es war einfach unfassbar emotional", sagte der 30-Jährige nach der Partie und gestand: "Ab der 60. Minute habe ich nur noch auf die Uhr geguckt." In der 87. Minute war es dann soweit: Die Fortuna-Ikone wurde unter stehenden Ovationen und Glückwünschen jedes Fortuna-Spielers und ein paar Frankfurt-Profis ausgewechselt. "Als es dann soweit war, dass ich ausgewechselt wurde, sind mir die Tränen in die Augen geschossen", so "Lumpi".

Abschiedsspiel im Herbst

Er war nicht der Einzige, der an diesem Nachmittag Tränen in der Esprit-Arena vergoss. Auch die Zuschauer genossen die letzten Momente mit dem Fortuna-Profi Lambertz. Jedoch machte "Lumpi", zusammen mit seinem langjährigen Teamkollegen Jens Langeneke, den Zuschauern Hoffnung auf ein schnelles Wiedersehen. In einem kurzen Einspieler erklärten die beiden Spieler, dass es im Herbst dieses Jahres ein offizielles Abschiedsspiel geben werde. Unter dem Motto "Das Spiel: Lumpi & Jens" werden sich "viele Weggefährten" im Paul-Janes-Stadion treffen und eine Runde gegen den Ball treten.

Lumpi und Jens kommen wieder!An den Flinger Broich! Dort wo alles begann!Details folgen!

Und so schwang bei folgendem Satz "Lumpis" gar nicht so viel Abschied mit, als zunächst angekommen: "Ich hoffe, dass der Kontakt nicht abreißt, auch wenn ich nun ein paar hundert Kilometer weg bin." In ein paar Monaten sieht man sich wieder.

****

Möchten Sie keine Fortuna-News verpassen? Dann folgen Sie unserer Fortuna-News-Seite auf Facebook!

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort