Fortuna Düsseldorf Fortuna bei heimschwachen Nürnbergern

Düsseldorf · Nur Absteiger Karlsruher SC hat im eigenen Stadion häufiger verloren als der 1. FCN, der morgen die Düsseldorfer erwartet. Das könnte der Funkel-Truppe Mut machen - wenn sie nicht selbst mental angeschlagen wäre.

 Eine Szene aus dem Hinspiel.

Eine Szene aus dem Hinspiel.

Foto: dpa, rwe

Wie ist die Ausgangslage? Fortuna hat als Tabellen-13. einen Zwei-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsplätze, kann mit einem Sieg morgen (15.30 Uhr) beim 1. FC Nürnberg unter Umständen den Klassenerhalt perfekt machen. Dafür müssten zusätzlich Bielefeld (gegen Braunschweig) und Würzburg (gegen Sandhausen) Punktverluste hinnehmen. Hilfreich wäre auch eine Heimniederlage von Erzgebirge Aue gegen Kaiserslautern. Den Düsseldorfern droht im Fall einer Niederlage allerdings der Sturz auf einen Abstiegsplatz. Der Tabellensiebte Nürnberg ist seit seinem jüngsten 1:0-Sieg beim SV Sandhausen aller Abstiegssorgen ledig.

Wem gebührt die Favoritenrolle? Ganz klar dem "Club". Er will sich im letzten Heimspiel einer schwierigen Saison unbedingt mit einem Sieg von seinen Fans verabschieden. Während der Gastgeber befreit aufspielen kann, ist Fortuna mental stark angeschlagen, was sich deutlich beim kläglichen 1:1 gegen Würzburg zeigte.

Wie ist der Saisonverlauf? Nürnberg war in die Saison gestartet, um oben mitzuspielen, lag nach sechs Spieltagen aber auf dem letzten Platz und zur Winterpause als Neunter sieben Zähler hinter den Aufstiegsplätzen. Der aktuelle siebte Rang ist die beste Platzierung der laufenden Saison. Fortuna startete dagegen gut in die Saison, war am elften und 13. Spieltag Fünfter, ist aktuell aber seit sieben Spielen sieglos.

Was sind die Stärken und Schwächen? Der 1. FCN hat nach dem VfB Stuttgart die meisten Tore per Kopfball erzielt (elf). Das ist Fortunas große Schwäche, die erst einmal mit dem Kopf traf (Özkan Yildirim im April beim 2:2 gegen Union Berlin). Probleme hat der "Club" in der Abwehr: Er hat schon 48 Gegentreffer kassiert (nur Karlsruhe, Aue und Bielefeld sind schlechter). Hoffnung macht der Fortuna ihre Auswärtsstärke (bereits 20 Punkte, nur sechs Teams sind besser) und die Nürnberger Heimschwäche (schon sieben Niederlagen, nur Karlsruhe verlor häufiger).

Welche Spieler fehlen? Nürnberg muss ohne Dennis Lippert (Kreuzbandriss), Tobias Kempe (Muskelfaserriss), Shawn Parker (Knie-Operation) und Edgar Salli (fünfte Gelbe Karte) auskommen. Fortuna hat Kevin Akpoguma (Halswirbelbruch), Kaan Ayhan (Sperre), Justin Knijo (Knieoperation) und André Hoffmann (Grippe) nicht an Bord.

Wird es Überraschungen im Kader geben? Bei Fortuna ist das durchaus denkbar. Trainer Friedhelm Funkel will heute entscheiden, ob er den 19jährigen Karlo Igor Majic, seines Zeichens Torjäger der U19-Junioren, mit ins Frankenland nimmt. Der kroatische Junioren-Nationalspieler käme aber noch nicht für die Startelf in Frage.

Wer hat im direkten Vergleich die Nase vorn? Die Bilanz spricht gegen die Düsseldorfer: In den bislang 33 Duellen um Punkte in den beiden höchsten Ligen stehen sieben Siegen 17 Niederlagen gegenüber, neunmal endeten die Vergleiche unentschieden. In der Bundesliga hat Fortuna eine katastrophale Auswärtsbilanz gegen den 1. FCN und noch nie am Valznerweiher gewonnen (0-1-11, 15:34 Tore), in der Zweiten Liga aber immerhin schon zwei Siege dort eingefahren (2-0-2, 4:5 Tore). Den jüngsten Erfolg gab es im September 2014 beim 2:0 durch Treffer von Erwin Hoffer (23.) und Sergio da Silva Pinto (62.).

Wie lief das Hinspiel? Im Dezember kassierte Fortuna im letzten Heimspiel des Jahres eine 0:2-Niederlage durch Treffer des inzwischen zu Schalke gewechselten Guido Burgstaller (6.) und Tim Matav (66.). Das frühe erste Gegentor fiel nach einem schlimmen Abwehrfehler von Julian Koch, der einen langen Ball von Miso Brecko unterschätzte und Torjäger Burgstaller davonrennen ließ. Der Österreicher erzielte seinen 13. Saisontreffer. Danach war Fortuna die bessere Mannschaft, vergab aber mehrere klare Torchancen. Schließlich machte der "Club" nach einem Konter mit dem zweiten Treffer alles klar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort