| 12.41 Uhr

Fortuna Düsseldorf
Koch gibt Blitz-Comeback

Fortuna Düsseldorf beim 1. FC Nürnberg: Der Live-Ticker
Julian Koch kann gegen Nürnberg überraschend spielen. FOTO: Falk Janning
Düsseldorf. Julian Koch steht beim Gastspiel von Fortuna Düsseldorf beim 1. FC Nürnberg in der Startelf. Der Mittelfeldspieler, der sich erst in der Partie gegen Freiburg vor rund einer Woche am Sprunggelenk verletzt hatte, gibt sein Blitz-Comeback. 

Eigentlich gingen die Fortuna-Verantwortlichen von einer Pause von zwei bis vier Wochen aus. "Normalerweise kann er gegen Nürnberg nicht spielen. Aber ausschließen wollen wir es nicht", sagte Trainer Frank Kramer bei der Pressekonferenz am Freitag.

Im Tor wird wie gewohnt Michael Rensing stehen. Lars Unnerstall soll lediglich im DFB-Pokal zum Einsatz kommen. In der defensiven Viererkette werden Julian Schauerte (rechts), Karim Haggui, Christian Strohdiek und Axel Bellinghausen spielen. 

Im zentralen Mittelfeld wird Koch auflaufen, neben ihn bekommt Marcel Sobottka erstmals die Chance von Beginn an. Der Youngster zeigte schon in der zweiten Halbzeit gegen den SC Freiburg eine gute Leistung. Auf den Flügeln sind Mathis Bolly und Sercan Sararer gesetzt. 

Letzteren plagten unter der Woche noch Adduktorenprobleme. "Ob er spielen kann, werden wir noch entscheiden müssen", erklärte Kramer vor wenigen Tagen. Sararer hat bisher keine Spielminute verpasst und zeigte trotz des Fehlstarts gute Leistungen.

Im Sturm laufen Didier Ya Konan und Mike van Duinen auf. Die Leihgabe von Bayer Leverkusen, Joel Pohjanpalo, sitzt damit nur auf der Bank. Gleiches gilt für Lukas Schmitz, der bisher unter Kramer gesetzt war – sowohl auf der linken Verteidigerposition als auch im defensiven Mittelfeld. Zugang Kerem Demirbay muss das Spiel zunächst auch von der Bank aus verfolgen. Der Mittelfeldspieler ist noch angeschlagen. 

Einen Wechsel gab es auch beim Trainer: Martin Petersen fällt krankheitsbedingt aus. Er wird durch den Kollegen Christian Dingert ersetzt.

(cfk)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Fortuna Düsseldorf beim 1. FC Nürnberg: Der Live-Ticker


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.