Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf beurlaubt Trainer Mike Büskens

Düsseldorf · Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat auf die sportliche Talfahrt reagiert und Trainer Mike Büskens entlassen. Das teilte der Klub am Samstagvormittag nach der 0:2-Heimniederlage gegen den Karlsruher SC vom Freitagabend mit.

So reagieren die Fans
Infos

So reagieren die Fans

Infos
Foto: dpa, Roland Weihrauch

Nach einer Analyse der aktuellen sportlichen Situation in einem gemeinsamen Gespräch habe sich der Vorstand des Bundesliga-Absteigers zu diesem Schritt entschieden. Ein Nachfolger für Büskens steht noch nicht fest.

Der Schritt sei den Verantwortlichen nicht leicht gefallen, da "Büskens immer mit Leidenschaft, Engagement und voller Identifikation für den Verein gearbeitet" habe, hieß es in einer ersten Mitteilung des Vereins.

Die unbefriedigende sportliche Situation nach vier Pleiten in den vergangenen fünf Punktspielen habe den Vorstand aber dazu bewogen, diese Maßnahme zu ergreifen. Nach der insgesamt siebten Saisonniederlage am 16. Spieltag liegt die Fortuna zwischenzeitlich auf dem 14. Platz.

2. Bundesliga 13/14: Alle Trainerwechsel
11 Bilder

2. Bundesliga 13/14: Alle Trainerwechsel

11 Bilder

Bereits im Spiel gegen den KSC waren die "Büskens raus"-Rufe von den Rängen unüberhörbar, auch wenn diese von vielen Anhängern mit "Mannschaft raus" und "Vorstand raus" gekontert wurden. Büskens bezeichnete die Niederlage noch als "ärgerlich und unnötig" und kündigte an, dass er kämpfen werde.

Über einen möglichen Nachfolger von Büskens ist noch nichts bekannt. Erst Anfang November hatte es Spekulationen um eine mögliche Rückkehr Norbert Meiers gegeben.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort