| 15.54 Uhr

Fortuna Düsseldorf
Das große Saison-Abschlusszeugnis der Fortunen

Fortuna Düsseldorf: Das ist das Abschlusszeugnis
Fortuna Düsseldorf: Das ist das Abschlusszeugnis FOTO: Falk Janning
Düsseldorf . Die Saison 2016/17 ist vorbei. Bevor es für die Fortunen in die Ferien geht, ist Zeit für die Abschlusszeugnisse. Viele Spieler sind in der Rückrunde abgerutscht. Julian Koch, Ihlas Bebou und Christian Strohdiek zählen zu den Verlierern in einem Team, in dem es trotz der unrühmlichen Spielzeit auch den einen oder anderen Lichtblick gab: Michael Rensing, Kerem Demirbay und Kevin Akpoguma. Von Jan Dobrick

Einige Spieler hätten guten Grund, das Armutszeugnis vor ihren Eltern zu verstecken. Julian Koch etwa. Der Mittelfeldmann, immerhin stellvertretender Kapitän der Düsseldorfer, kam in der Rückrunde lediglich fünfmal zum Einsatz, bei einem Notenschnitt von 4,7. Auch Verteidiger Christian Strohdiek stand nur zweimal so lange auf dem Feld, dass er sich Noten verdiente: eine 5,3 gegen 1860 München und eine 4,0 gegen den VfL Bochum.

Die Leistungen von Mathis Bolly und Didier Ya Konan waren sogar mangelhaft. Bebou verschlechterte sich von einer 3,3 auf eine 3,8. Er wurde irgendwann gar nicht mehr eingesetzt, bekam dann im Abstiegsendspiel in Duisburg eine Chance und holte sich eine 5 ab. Die Düsseldorfer Anhänger hätten ihm vermutlich am liebsten mit Klatschpappen den Hintern versohlt. 

Michael Rensing spielte da notentechnisch in einer ganz anderen Liga. Der Schlussmann, der in 34 Partien nicht einmal fehlte, ließ sich von der Nervosität im Abstiegskampf nur selten anstecken: Note 2,7 in der Hinrunde, 2,9 in der Rückrunde. Glückwunsch! Auch Kerem Demirbay stemmte sich mit zehn Treffern gegen den Abstieg. Der 22-Jährige schloss die Saison mit zwei Toren und einer 1- in Braunschweig ab. Gesamtnote: 3,2, weil er auch den einen oder anderen Durchhänger hatte.  

Insgesamt nahmen die Leistungen der Fortunen nach der Winterpause merklich ab. Verbessern konnten sich allerdings Kevin Akpoguma (von 3,8 auf 3,1) und Adam Bodzek (von 3,5 auf 3,2). Auch Oliver Fink kam wieder mehr zum Einsatz und holte sich eine 3,2 ab. Setzen!

Hier sehen Sie das komplette Abschlusszeugnis der Fortunen.  

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Fortuna Düsseldorf: Das große Saison-Abschlusszeugnis für die Spieler


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.