Fortuna Düsseldorf - News zu F95
| 18.33 Uhr

Fortuna Düsseldorf
Das ist der Fortuna-Tross

Das Team hinter dem Team
Das Team hinter dem Team FOTO: Falk Janning
Maria Alm. Trainer, Physiotherapeuten, Zeugwart, Fitmacher, Busfahrer und ein Mentalcoach: Mit einem großen "Team hinter dem Team" geht Fortuna in die Zweitliga-Saison 2017/18. Um das Wohl und Wehe der 28 Spieler im Trainingslager in Österreich kümmern sich 14 Personen. Von Falk Janning, Maria Alm

Trainer Friedhelm Funkel hat in allen Bereichen Experten um sich. Assistenztrainer Peter Hermann leitet mit Hingabe die Übungseinheiten, Torwart-Trainer Claus Reitmaier kümmert sich um die drei Keeper. Ein wichtiger Mann im Hintergrund ist Sascha Rösler, der in die sportlichen Entscheidungen ebenfalls eingebunden ist. Er kümmert sich vor allem um die organisatorischen Dinge wie die Auswahl der Quartiere, aber auch um die Saison-Planungen mit der Festlegung von Freundschaftsspielen.

Besonderen Wert legen die Trainer auf die Fitnessabteilung. Mit Robin Sanders wurde ein Nachfolger von Frederik Klausner gefunden, der sich nach dem Trainingslager in Wiesensee in sein Heimatland Österreich verabschiedete. Eine wichtige Rolle kommt Axel Zehle zu. Der Mentalcoach ist ganz nah bei den Spielern, beobachtet ihre Körpersprache und hat für alle Sorgen und Nöte der Kicker stets ein offenes Ohr.

Mädchen für alles sind Zeugwart, Busfahrer und Physiotherapeuten. Zeugwart Oliver Paashaus ist in die Fußstapfen seines Vorgängers Aleks Spengler getreten und kümmert sich um die Trainingsgeräte und Klamotten der Spieler. Ihm zur Hand geht Jens Minhorst. Er ist zwar der Fahrer des noblen Fortuna-Busses, ist sich aber auch nicht zu schade, fleißig mitanzupacken. Carsten Fiedler, Thomas Gucek und Marcel Verstappen sorgen bei Verletzungen auf dem Platz für die Erstversorgung und sind im Hotel für die Massagen zuständig.

Philipp Grobelny gehört zur Scoutingabteilung des Vereins und filmt die Trainingseinheiten auf Video. Kai Niemann ist als Leiter der Abteilung "Medien & Kommunikation" Bindeglied zwischen Verein und den Medien. Schließlich kümmert sich der Fanbeauftragte Dominik Hoffmeyer um die Belange der Anhänger, die mit ins Trainingslager gefahren sind.  

(faja)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Fortuna Düsseldorf: Das ist der Fortuna-Tross


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.