Fortuna Düsseldorf - News zu F95
| 11.10 Uhr

Fortuna Düsseldorf
Die Lehrstunde von Hannover

Hannover - Fortuna: Einzelkritik
Hannover - Fortuna: Einzelkritik FOTO: dpa, pst jai
Meinung | Düsseldorf. Fortuna Düsseldorf enttäuscht im Pokal. Der Wettbewerb ist für diese Saison Geschichte, das ist schade. Jetzt muss man die Lehren daraus ziehen. Von Bernd Jolitz

Diese Mannschaft, so waren sich die meisten Beobachter und erst recht die Fans der Düsseldorfer Fortuna einig, ist aus dem richtigen Holz geschnitzt. Doch so sehr die junge Truppe Friedhelm Funkels mit ihren paar erfahrenen Korsettstangen in den ersten Saisonspielen der 2. Bundesliga überzeugen konnte, so krass enttäuschte sie nun im DFB-Pokal.

 

Sang- und klanglos ging sie bei einer starken, aber sicher nicht übermächtigen Mannschaft von Hannover 96 unter, offenbarte dabei Defensivschwächen, wie man sie angesichts von nur neun Gegentreffern in zehn Punktspielen nicht für möglich gehalten hätte. Es ist deshalb nicht alles falsch, was bis Mittwoch, 18.29 Uhr, noch richtig gewesen ist. 

Fortuna kann nur mit harter Arbeit bestehen

Die 90 bitteren, phasenweise peinlichen Pokalminuten von Hannover bewiesen aber, dass Funkel Recht hatte mit dem, was er gebetsmühlenartig gepredigt hatte: Nur wenn Fortuna rundum konzentriert und mit vollem Einsatz zur Sache geht, hat die Mannschaft die nötige Qualität, in der Liga eine ordentliche Rolle zu spielen.

Im Pokal hatten die Düsseldorfer diese Bereitschaft, alles zu geben und die Fehler der Mitspieler auszugleichen, erstmals nicht und wurden entsprechend bestraft. Hannover kann deshalb auch eine Chance bedeuten.

Der Pokalwettbewerb ist für diese Saison Geschichte, und das ist schade genug. Wenn die Spieler aber die richtigen Lehren daraus ziehen und sich vollauf dessen bewusst werden, dass sie nur mit letzter Leidenschaft und harter Arbeit bestehen können, dann kann diese Erfahrung für die weitere Saison viel helfen. Aber nur dann.

 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Fortuna Düsseldorf: Die Lehrstunde von Hannover


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.