| 16.43 Uhr

Offiziell bestätigt
Rutemöller wird Sportvorstand bei Fortuna Düsseldorf

Porträt: Köln-Trainer, Chef-Ausbilder, "Mach' et Otze!"
Porträt: Köln-Trainer, Chef-Ausbilder, "Mach' et Otze!" FOTO: dpa, hka jai
Düsseldorf. Fortuna Düsseldorf hat den langjährigen Fußballtrainer Erich Rutemöller als Sportvorstand gewinnen können. Das teilte der Verein am Dienstag mit. Mit seiner Erfahrung soll der 71-Jährige dabei helfen, beim Zweitligisten ehrenamtlich eine nachhaltige Struktur für Nachwuchs und Scouting aufzubauen.

Rutemöller übernimmt die sportliche Gesamtverantwortung und wird mit der Struktur und Konzeption des sportlichen Bereichs, von der Jugend bis zu den Profis, beauftragt. Er wird ehrenamtlich für den Verein tätig sein.Als weitere Maßnahme wird Uwe Klein Leiter Scouting und Kaderplanung. 

Der neue Vorstandschef Robert Schäfer hatte zuletzt bemängelt, dass diese Struktur nicht ausreichend entwickelt sei. Mit dem anerkannten Fachmann möchte die Fortuna diesen Mangel beheben.

"Für uns ist wichtig, dass wir den Sport nun wieder eigenständig im Vorstand verankert haben. Erich Rutemöller wird mit seiner Erfahrung die inhaltliche Arbeit vorantreiben und Strukturen weiterentwickeln können", sagte Dr. Reinhold Ernst, Aufsichtsratsvorsitzender. "Es ist Fortuna gelungen, einen erfahrenen und hoch geschätzten Fußballexperten als Vorstandmitglied zu gewinnen. Neben seinem profunden Wissen ist er auch immer offen für neue Entwicklungen und Ideen und wird den von uns eingeschlagenen Weg mitgehen und prägen", sagte Schäfer.

In den 90er Jahren war Rutemöller Trainer in der Bundesliga bei Hansa Rostock und dem 1. FC Köln, später beim DFB als Ausbildungsleiter für die Fußballlehrer und langjähriger Trainer von Nachwuchs-Nationalmannschaften, zuletzt als Scout für die Nationalteams von Iran und Afghanistan. "Wenn ich dabei helfen kann, Konzepte und Strukturen für die Nachwuchsarbeit und das Scouting zu schaffen, dann helfe ich gerne. Da fühle ich mich zu Hause", hatte Rutemöller zuletzt unserer Redaktion gesagt.

(areh)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Fortuna Düsseldorf: Erich Rutemöller wird Sportvorstand


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.