Fortuna Düsseldorf Fortuna erwartet Union mit "reiner Freude"

Düsseldorf · Die Arena feiert Geburtstag. Am Sonntag ist es auf den Tag genau 13 Jahre her, dass im neuen Düsseldorfer Stadion erstmals ein Fußballspiel stattfand: Damals stand im Stadtteil Stockum noch eine Großbaustelle, die nur notdürftig hergerichtet worden war.

Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf hat Verfolger Union Berlin in der Esprit-Arena zu Gast.

Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf hat Verfolger Union Berlin in der Esprit-Arena zu Gast.

Foto: dpa, ua pat hak

So mussten etliche der 38.123 Zuschauer, die in der damals drittklassigen Regionalliga das Gastspiel Union Berlins bei Fortuna verfolgen wollten, noch ohne Sitzschale zurechtkommen, obendrein ging es recht staubig zu.

Am Sonntag um 13.30 Uhr kommt zur Geburtstagsfeier wieder Union. Nur ist es diesmal das Topspiel der 2. Bundesliga zwischen Spitzenreiter Düsseldorf und dem Tabellenvierten Berlin, der nur zwei Punkte zurückliegt und einer der Aufstiegsfavoriten ist. Kurios, dass sich die Zuschauerzahl gegenüber 2004 dennoch verringern wird: Bis Freitag waren erst 22.000 Karten verkauft, mehr als 25.000 werden es nicht. Fortunas Trainer Friedhelm Funkel ist dennoch zufrieden ("das ist für die Zweite Liga eine gute Zahl"), und viel stärker ist er ohnehin daran interessiert, ob seine Truppe das Ergebnis von 2004 wiederholen kann: damals siegte Fortuna 2:0.

Druck, die Tabellenführung verteidigen zu müssen, verspürt Funkel nicht: "Es ist die reine Freude, mal da oben stehen zu dürfen." Das Wörtchen "mal" ist ihm dabei wichtig, "denn so weit wie Union sind wir noch nicht. Die Berliner sind extrem eingespielt, das muss bei uns alles erst wachsen."

Sicher hat er dabei eine Planstelle im Kopf, die er neu besetzen muss. Ihlas Bebou zog es für fünf Millionen nach Hannover, um das Erbe des Angreifers streiten gleich drei Zugänge: Havard Nielsen, Benito Raman und Takashi Usami. Da dem Japaner Spielpraxis fehlt und der Norweger gerade von einer Verletzung zurückkommt, spricht viel für den Belgier Raman. Dieses Beispiel zeigt, dass Funkel viel mehr Alternativen hat als in der Vorsaison. Auch deshalb steht Fortuna so gut da - vielleicht merken das bald auch die Zuschauer.

(jol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort