Fortuna Düsseldorf Holthaus kommt vom VfL Bochum

Düsseldorf · Fabian Holthaus wechselt zu Fortuna Düsseldorf. Der 20-jährige Linksverteidiger war zuletzt für den Liga-Konkurrenten VfL Bochum aktiv und hat nun bei den Rot-Weißen einen Dreijahresvertrag unterschrieben.

 Fabian Holthaus (r.) soll Fortuna verstärken.

Fabian Holthaus (r.) soll Fortuna verstärken.

Foto: dpa, te hak

Das teilte der Klub am Mittwochmittag mit. Vor fünf Jahren wechselte Holthaus aus seiner Geburtsstadt von der Hammer Spielvereinigung in die U17 des VfL Bochum. Noch als U19-Jungjahrgang gab er bereits im Mai 2013 sein Debüt in der 2. Bundesliga.

Insgesamt lief er für den Klub aus dem Ruhrgebiet neun Mal im Unterhaus und zwei Mal im DFB-Pokal auf. Darüber hinaus kommt er auf 25 Einsätze in diversen deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften. Sein größter Erfolg war der Gewinn der U19-Europameisterschaft im vergangenen Jahr.

In allen fünf Partien der EM kam er als Linksverteidiger von Beginn an zum Einsatz - lediglich im zweiten Gruppenspiel wurde er vier Minuten vor dem Ende ausgewechselt, alle anderen Partien bestritt er über die volle Spielzeit. Ab der kommenden Saison wird Holthaus den Fortuna-Kader verstärken, beim Traditionsverein aus Flingern unterschrieb er für drei Jahre. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die Klubs Stillschweigen.

"Nach zwei sehr lehrreichen Jahren im Bochumer Profikader ist der Wechsel zur Fortuna für mich der logische nächste Schritt. Ich bin in der Jugend mehrfach auf die Fortuna getroffen und hatte immer das Gefühl, dass es sich um einen sehr familiären Verein handelt, bei dem man mit einfacher und ehrlicher Arbeit sehr weit kommen kann", sagte Holthaus. "Fabian Holthaus ist ein junger Spieler mit großem Entwicklungspotenzial. Dass er beim VfL Bochum bereits als 18-Jähriger sein Debüt in der 2. Bundesliga gegeben hat und auf 25 Einsätze in deutschen U-Nationalmannschaften kommt, sagt viel über sein großes Talent aus. Wir sind uns sicher, dass er bei uns den nächsten Entwicklungsschritt in seiner Karriere machen wird. Durch seine Aggressivität im Zweikampf und seinen unermüdlichen Vorwärtsdrang bringt er wichtige Qualitäten für einen modernen Außenverteidiger mit", sagte Trainer Frank Kramer.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort