Fortuna Düsseldorf Fortuna-Ultras mobilisieren gegen Nürnberg-Fans

Düsseldorf · Am Abend empfängt Fortuna Düsseldorf den 1. FC Nürnberg in der Esprit-Arena (18.30 Uhr/Live-Ticker). Fortuna-Ultras rufen im Netz dazu auf, die Gästefans, die mit einem Sonderzug und Shuttle-Bussen anreisen, aus der Altstadt rauszuhalten. Die Polizei ist vorbereitet.

Fortuna Düsseldorf: Choreo der Ultras gegen Union Berlin
10 Bilder

Choreo der Fortuna-Ultras gegen Union Berlin

10 Bilder
Foto: Christoffer Kleindienst

Am Abend empfängt Fortuna Düsseldorf den 1. FC Nürnberg in der Esprit-Arena (18.30 Uhr/Live-Ticker). Fortuna-Ultras rufen im Netz dazu auf, die Gästefans, die mit einem Sonderzug und Shuttle-Bussen anreisen, aus der Altstadt rauszuhalten. Die Polizei ist vorbereitet.

Es ist das letzte Heimspiel 2016: etwa 25.000 Karten wurden verkauft, knapp 1800 Anhänger aus dem Frankenland werden erwartet. Dass diese nach der Partie aber möglicherweise in der Düsseldorfer Altstadt auftauchen könnten, stößt einigen Fortuna-Ultras sauer auf.

"Auf völliges Unverständnis stößt die Idee der Polizei, den mit dem Sonderzug angereisten Gästefans ein weiteres Mal die Möglichkeit zu bieten, vor der Rückfahrt mit Bussen in die Altstadt zu gelangen", posten die "Ultras Düsseldorf 2000" in ihrer Facebook-Gruppe — und kündigen an: "Diesem Vorhaben werden wir nicht tatenlos zuschauen, so viel sei zu diesem Zeitpunkt schon einmal gesagt. Unsere Altstadt ist und wird kein Spielplatz für Gästefans sein." Knapp 530 User haben den Beitrag bislang geliked. Treffpunkt soll um 21.30 Uhr am Kay-und-Lore-Lorentz-Platz sein.

Polizeisprecher Markus Niesczery betont: "Die Trennung der Gruppen hat oberste Priorität. Wir werden immer dafür Sorge tragen, dass konkurrierende Fan-Gruppen nicht aufeinandertreffen. Und wenn doch, dann werden wir in großer Anzahl dabei sein."

(jado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort