Nach Anschlag auf BVB-Bus Fortuna verschärft Sicherheitskontrollen bei Heimspielen

Düsseldorf · Nach dem Anschlag auf den BVB-Mannschaftsbus wird Fortuna Düsseldorf künftig die Sicherheitskontrollen vor Heimspielen verschärfen. Das kündigte der Zweitligist am Dienstagabend an.

Die Zuschauertabelle der 2. Bundesliga 2016/17
Infos

Die Zuschauertabelle der 2. Bundesliga 2016/17

Infos
Foto: dpa, Roland Weihrauch

In der Pressemitteilung des Vereins heißt es, dass künftig die Mitnahme von Taschen, Tüten und Rucksäcken, die größer als das DIN-A4-Format sind, nicht mehr erlaubt ist. Ausnahmen sind Wickeltaschen für Kleinkinder und Taschen "für das Mitführen medizinisch notwendiger Utensilien". Hierfür werden allerdings ein Attest und eine schriftliche Genehmigung (unter service@f95.de) benötigt.

Die strengeren Bestimmungen gelten Fortuna zufolge ab dem kommenden Heimspiel gegen den FC St. Pauli (Freitag, 18.30 Uhr/Live-Ticker). Der Klub bittet die Fans darum, die entsprechende Gegenstände vor Ort nicht bei sich zu führen, da die Aufbewahrungsmöglichkeiten sehr begrenzt sind.

Ähnliche Sicherheitsvorkehrungen wie ein Rucksackverbot hatte es in der vergangenen Woche zum Beispiel beim Niedersachsenderby zwischen Hannover und Braunschweig gegeben. Auch bei mehreren Bundesligisten gibt es schon seit Saisonbeginn ein Rucksackverbot.

(ems)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort