Fortuna mit Personalproblemen Funkel holt Torwart Stuckmann zu den Profis

Düsseldorf · Trainer Friedhelm Funkel geht angesichts seiner vielen angeschlagenen Torhüter auf Nummer sicher und beruft eine Woche vor dem ersten Meisterschaftsspiel gegen den FC Erzgebirge Aue Torwart Thorsten Stuckmann in die erste Mannschaft von Fortuna Düsseldorf.

Fortuna Düsseldorf: Torhüter Thorsten Stuckmann trainiert mit den Profis
12 Bilder

Torhüter Stuckmann trainiert mit den Profis

12 Bilder
Foto: Falk Janning

Am Mittwochmorgen trainierte der 36 Jahre alte Keeper der zweiten Mannschaft erstmals mit dem Zweitliga-Spitzenreiter. Er dürfte gegen Aue auf der Ersatzbank Platz nehmen.

Mit Michael Rensing, Raphael Wolf und Tim Wiesner standen in der aktuellen Spielzeit bereits drei Torleute zwischen den Pfosten des Düsseldorfer Tores. Fit ist aktuell aber keiner von ihnen. Stammkeeper Michael Rensing, der nur die ersten drei Saisonspiele absolvierte, laboriert seit Monaten an einer gebrochenen Rippe und trainiert immer noch nur mit stark angezogener Handbremse. Bis zur Rückkehr ins Tor dürften noch einige Wochen vergehen.

Tim Wiesner, die Nummer drei der Torhüter, gehört derzeit ebenfalls zum Lazarett. Der Youngster stand am 9. Spieltag beim 3:1-Sieg über den MSV Duisburg für den verletzten Raphael Wolf im Kasten. Aktuell setzt ihn eine Schambeinentzündung außer Gefecht. Wie rasch der Heilungsprozess verläuft ist unsicher, möglicherweise fällt der 21-Jährige lediglich drei bis vier Wochen aus, es könnten aber auch mehrere Monate werden.

Wolf, der als Nummer zwei in die Saison gegangen war, hütet seit dem 4. Spieltag das Düsseldorfer Tor, hat aber ebenfalls körperliche Probleme. So klagt er ständig über Rückenschmerzen, die von seiner lädierten Hüfte ausstrahlen. Er hat schon die ein oder andere Übungseinheit und auch die beiden Partien im Trainingslager gegen Borussia Dortmund und Standard Lüttich versäumt. Alles deutet derzeit zwar darauf hin, dass er gegen Aue spielen kann. Völlig sicher sein können sich die Fortunen aber nicht.

Um kein Risiko einzugehen und mit Maduka Okoye einen 18-Jährigen zwischen die Pfosten stellen zu müssen, hat Funkel nun Stuckmann in den Trainingskader geholt. Der gebürtige Gütersloher verfügt über eine Menge Erfahrung, spielte zuletzt sechs Jahre auf der britischen Insel bei Preston North End, Doncaster Rovers, Partick Thistle und FC Chesterfield. Seine lange Profikarriere startete Stuckmann bei Preußen Münster (2000 - 2003), wechselte dann zu Eintracht Braunschweig (2003 - 2007) und Alemannia Aachen (2007 - 2011).

Beim Training am Mittwochmorgen scharte Torwarttrainer Claus Reitmaier die vier Keeper Rensing, Wolf, Stuckmann und Okoye um sich. Bei den Feldspielern fehlte neben dem Langzeitverletzten Gökhan Gül die beiden angeschlagenen André Hoffmann und Emir Kujovic.

(faja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort