| 18.16 Uhr

Fortuna Düsseldorf
Fix! Funkel ist neuer Trainer von Fortuna

Fotos: Friedhelm Funkel – Rekord-Aufstiegstrainer aus Neuss
Fotos: Friedhelm Funkel – Rekord-Aufstiegstrainer aus Neuss FOTO: dpa, Rolf Vennenbernd
Düsseldorf. Friedhelm Funkel wird neuer Trainer von Fortuna Düsseldorf. Das bestätigte der Verein am Montagnachmittag. Am Dienstag soll der neue Coach vorgestellt werden. Von Christoffer Kleindienst

Funkel springt als klassischer Feuerwehrmann beim kriselnden Zweitligisten ein: Er erhält lediglich einen Vertrag bis zum Saisonende. Bereits vor der offiziellen Entlassung seines Vorgängers Marco Kurz wurde der 62-Jährige als möglicher Coach gehandelt. Am Montagmorgen berichtete unsere Redaktion, dass er noch am selben Tag seinen Vertragen unterschreiben wird. So ist es nun auch eingetreten.

"Es geht nur um den Klassenerhalt. Ich muss der Mannschaft schnell den Glauben vermitteln, dass wir es zusammen schaffen. Dafür werde ich alles tun. Ich weiß schon, dass es eine sehr schwere Aufgabe wird, aber ich bin überzeugt davon, dass wir es schaffen", sagte Funkel dem Sport-Informations-Dienst.

Gegenüber Sky Sport News HD sagte er: "Fortuna liegt mir ein Stück weit am Herzen. Die Mannschaft ist besser, als der Tabellenstand es letztendlich aussagt. Die Aufgabe ist schwierig, aber sehr reizvoll. Deswegen habe ich sie angenommen."

"Mit der Verpflichtung von Friedhelm Funkel setzen wir einen neuen Impuls im Abstiegskampf", sagt Sportdirektor Rachid Azzouzi: "Kaum ein anderer Trainer bringt so viel Erfahrung mit, die wir in unserer Lage jetzt dringend brauchen. Friedhelm Funkel hat in seiner langen Karriere im Profi-Fußball schon extrem viele schwierige Situationen gemeistert. Daher sind wir uns sicher, dass er gemeinsam mit Peter Hermann die richtigen Entscheidungen treffen wird, damit wir die Klasse halten."

Interimsvorstandsvorsitzender Paul Jäger erklärte: "Ich kenne Friedhelm Funkel jetzt schon seit über zwei Jahrzehnten. Er ist ein ausgewiesener Fußballfachmann, der schon so viel erlebt hat, dass er genau weiß, wie er unsere Mannschaft in der schwierigen Situation anpacken muss. Außerdem lebt er unweit von Düsseldorf, sodass er die Fortuna und die Mentalität der Menschen hier bestens kennt. Das alles wird ihm helfen, um dem Team und damit auch dem Verein den nötigen Antrieb zu geben."

Funkel, der als Spezialist in Sachen Bundesliga-Aufstieg gilt, soll nun versuchen, die Düsseldorfer vor dem Absturz in die 3. Liga zu bewahren. Funkel war der erklärte Favorit von Teilen des Aufsichtsrats und dem Vernehmen nach auch vom künftigen Vorstandsvorsitzenden Robert Schäfer. Der Noch-Geschäftsführer des Drittliga-Spitzenreiters Dynamo Dresden tritt sein Amt bei Fortuna erst in einigen Wochen an – an der Trainerentscheidung war er jedoch bereits beteiligt.  

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Fortuna Düsseldorf: Friedhelm Funkel ist neuer Trainer von Fortuna


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.