Der Gegner im Check Fortuna trifft auf auswärtsstarke Regensburger

Düsseldorf · Die Zweitliga-Profis erwarten heute (18.30 Uhr/Live-Ticker) Aufsteiger Jahn Regensburg. Die Oberpfälzer haben ihre beiden jüngsten Partien in fremden Stadien gewonnen und jagen ihren Vereinsrekord.

FC Ingolstadt 04 - SSV Jahn Regensburg: die Bilder des Spiels
7 Bilder

Ingolstadt - Regensburg: die Bilder des Spiels

7 Bilder
Foto: dpa, shp wst

Die Zweitliga-Profis erwarten heute (18.30 Uhr/Live-Ticker) Aufsteiger Jahn Regensburg. Die Oberpfälzer haben ihre beiden jüngsten Partien in fremden Stadien gewonnen und jagen ihren Vereinsrekord.

Das Spiel Fortuna (13 Punkte, Platz drei) will nach der ersten Saisonniederlage in Fürth gegen den Zweitliga-Aufsteiger aus Regensburg (sechs Punkte, Platz 15) Wiedergutmachung betreiben. Gleiches hat der Jahn im Sinn, der zu Hause 0:2 gegen Dresden unterlag. Er ist trotz der jüngsten Niederlage aber gut gestartet in sein großes Zweitliga-Abenteuer: Die Oberpfälzer feierten jüngst zwei Auswärtssiege in Folge, was ihnen zuletzt 1976 gelang. Mit einem erneuten Dreier wäre ein Vereinsrekord erreicht.

Zu- und Abgänge Der Verlust von Erik Thommy (zurück zum FC Augsburg) und Kolja Pusch (1. FC Heidenheim) tat Regensburg weh. Auf der anderen Seite kamen aber in Sebastian Stolze (Wolfsburg II) und Jonas Nietfeld (Zwickau) zwei talentierte Angreifer sowie in Benedikt Gimber (ausgeliehen von Hoffenheim) und Asgeir Sörensen (Salzburg) zwei erfahrene Verteidiger.

Die personelle Lage Fortuna hat bis auf Torwart Michael Rensing (Rippenbruch) und Davor Lovren (Grippe) alle Spieler an Bord. Bei den Donaustädtern fallen Oliver Hein (Kniebschwerden) und Markus Palionis (Muskelverletzung) aus.

Stärken und Schwächen Den Durchmarsch von der Regionalliga bis in die 2. Liga hat die Truppe um Kapitän Marco Grüttner als starkes Kollektiv geschafft. Die meisten Aufstiegshelden sind auch in dieser Saison noch dabei. Als Mannschaft ist sie in der neuen Liga ankommen, hat von Beginn an mit den Gegnern auf Augenhöhe agiert, in der heimischen Donauarena aber dennoch keinen Zähler geholt. In der Abwehr steht der Jahn gut, im Mittelfeld ist er aber personell etwas dünn besetzt. Die Bilanz der Angreifer ist mit neun Toren aus sechs Partien in Ordnung. Auffälligster Mann war dabei Jann George, der sich mit seinen drei Treffern und drei Vorlagen auf Anhieb einen Namen in der Liga machte. Bei der jüngsten 0:2-Heimpleite gegen Dynamo Dresden erarbeitet sich die Elf aber keine einzige Großchance.

Der Trainer Neuer Coach beim SSV Jahn ist seit Juli Achim Beierlorzer, der in Fürth als Mittelfeldspieler lediglich drittklassig kickte und seine Trainerkarriere 2002 beim SC 04 Schwabach in der Bayernliga begann. Beierlorzer gilt als akribischer Arbeiter, den seine positive Ausstrahlung auszeichnet. Die Ausbildung zum Fußballlehrer absolvierte er 2014 mit der Note 1,0. Ein Jahr später war der Oberstudienrat für Mathematik und Sport Cheftrainer in Leipzig. Im Sommer folgte er in Regensburg auf Erfolgscoach Heiko Herrlich, der nach dem Aufstieg zu Bayer Leverkusen wechselte.

Der direkte Vergleich Die beiden Mannschaften sind in der 2. Liga noch nicht gegeneinander angetreten. Die einzigen Pflichtduelle bestritten sie in der Saison 2008/09 in der 3. Liga. Die Düsseldorfer gewannen ihr Heimspiel durch Treffer von Jens Langeneke, Marco Christ und Axel Lawarée 3:1. Beim Rückspiel in der Oberpfalz schossen Marco Christ und Andreas Lambertz die Tore zum 2:1-Erfolg.

Die Kulisse Trotz des guten Saisonstarts kämpft Fortuna nach wie vor um ihre Fans. Bis gestern waren lediglich 17.000 Karten für die Partie verkauft, wobei natürlich auch das schwache Interesse in Regensburg eine Rolle spielt: Der Aufsteiger forderte nur 100 Tickets an. Trainer Funkel nahm das zum Anlass für eine kleine Spitze in Richtung Erste Liga: "100 Regensburger, das sind immer noch mehr, als mit dem VfL Wolfsburg mitfahren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort