| 22.54 Uhr

Fortuna Düsseldorf
Vucic soll als Scout zurückkehren

Fortuna Düsseldorf: Goran Vucic kommt als Scout zurück
Goran Vucic kann auf die Fürsprache von Fortunas Chefscout Uwe Klein bauen. FOTO: rpo, Falk Janning
Maria Alm. Helmut Schulte wollte ihn nicht mehr - und da verließ Goran Vucic schweren Herzens die Fortuna, der er viele Jahre lang als Spieler, Co-Trainer und Chefcoach der Zweitvertretung und schließlich Scout so eng verbunden war. Von Bernd Jolitz

Der damalige Sportvorstand Schulte ist längst Geschichte, und jetzt steht Vucic offenbar vor der Rückkehr nach Düsseldorf. "Scouting ist ein ganz wichtiges Feld", berichtet Sportvorstand Erich Rutemöller. "Unser Chefscout Uwe Klein kennt Goran Vucic schon sehr lange und schwört auf ihn. Wir werden jetzt einige Gespräche führen, und dann denke ich, wir machen das."

Der gebürtige Serbe Vucic hatte nach seiner Demission bei Fortuna beim Drittligisten Hansa Rostock angeheuert, bei dem er noch ein Jahr unter Vertrag steht. Uwe Klein hatte von November 2014 bis Dezember 2015 als Sportdirektor ebenfalls beim FC Hansa gearbeitet.

Das ist aber nicht die einzige Personalie, die Rutemöller gestern im Trainingslager von Maria Alm ansprach. Der Sportvorstand kündigte zudem an, dass der Ghanaer Dennis Antwi morgen zu einem dreitägigen Probetraining in Düsseldorf eintreffen wird. Der 23-Jährige spielt beim norwegischen Zweitligisten FK Jerv. "Ich habe den Tipp von einem guten Freund, und so etwas sollte man immer nachgehen", erklärt der 71-Jährige. "Er erhielt kürzlich eine Einladung zu Ghanas A-Nationalmannschaft, hat sich aber bereit erklärt, sich bei unserer U23 vorzustellen."

Ob es mittelfristig für die erste Mannschaft reichen kann, müsse man abwarten. Interessant zudem, wie Rutemöller die Aufgabenverteilung in der sportlichen Leitung definiert: "Friedhelm Funkel und Robert Palikuca sind für die Kaderplanung zuständig, Uwe Klein für das Scouting. Ich selbst möchte mich in erster Linie um das Nachwuchsleistungszentrum kümmern und mindestens einen Hauptamtlichen finden. Die Profis weiß ich ohnehin in den allerbesten Händen."

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Fortuna Düsseldorf: Goran Vucic kommt als Scout zurück


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.