Fortuna Düsseldorf Fortunas schlechteste Saison seit dem Zweitliga-Aufstieg

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf hat die Saison 2014/15 beendet. Endlich. Denn, was jeder in den vergangenen Wochen schon befürchtet hat, ist nun eingetreten: Die Fortuna hat die schlechteste Saison seit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga absolviert.

Fortuna Düsseldorf: Andreas Lambertz kann Führungstor bei Abschiedsspiel nicht vereiteln
6 Bilder

Lambertz kann Führungstor bei Abschiedsspiel nicht vereiteln

6 Bilder
Foto: rpo, Falk Janning
  • "Lumpi" ergattert sich den letzten Titel der Saison

Keine Überraschung im Abschiedsspiel. Andreas Lambertz zeigte eine gute Leistung, die Fans dankten ihm mit fast 80 Prozent der Stimmen. Lukas Schmitz, Ihlas Bebou und Axel Bellinghausen waren chancenlos. Es war das einzige Mal, dass "Lumpi" diese Ehre in dieser Saison zuteilwurde. Die Gesamtbilanz ist allerdings eher traurig. Am häufigsten erhielt den Titel "keiner" — gleich vier Mal. Dahinter folgt Charlison Benschop mit drei Auszeichnungen.

  1. Zweikämpfer Tah, Läufer Fink, Passspieler Liendl

Über die gesamte Saison führten wir Buch in drei verschiedenen Kategorien. Während Jonathan Tah mit rund 66 Prozent gewonnenen Zweikämpfen nicht zu toppen war, agierte Michael Liendl als Dreh- und Angelpunkt des Teams. Der Österreicher sammelte in der Saison 2313 Ballkontakte, mit durchschnittlich 68 Ballbesitzphasen steht er an der Spitze dieses Rankings. 51 Pässe spielte er pro Spiel, 39 kamen an. Ein guter Wert für einen offensiven Mittelfeldspieler. Apropos guter Wert: Oliver Fink, der erst in der Rückrunde wieder mitspielen konnte, marschierte so viel wie kein anderer Fortune: Pro Partie spulte er 10,58 Kilometer ab.

  1. Kaiserslautern nicht zu schlagen

Sportlich hat es letztlich nicht gereicht, der 1. FC Kaiserslautern schrammte an den Aufstiegsplätzen knapp vorbei. Im Zuschauerranking waren sie aber nicht zu schlagen: Pro Heimspiel hatten die Pfälzer durchschnittlich 33.013 Zuschauer im Stadion. Der 1. FC Nürnberg rangiert auf Platz zwei (30.742), die Fortuna folgt dahinter (29.944). Am Tabellenende liegt der SV Sandhausen, der lediglich 5938 Fans pro Heimspiel begrüßen konnte.

  1. Schlechteste Saison seit dem Aufstieg

Wie enttäuschend die Spielzeit für die Fortuna verlaufen ist, offenbart ein Blick auf die Abschlusstabellen der vergangenen Jahre. Lediglich 44 Punkte haben die Düsseldorfer in dieser Saison gesammelt, landeten schließlich auf dem zehnten Tabellenplatz. Schlimmer erging es dem Klub seit dem Aufstiegsjahr 2008/09 nimmer. Die vergangene Spielzeit war auch schon verhältnismäßig schwach (50 Punkte, Platz 6). 2010/2011 landeten die Düsseldorfer allerdings sogar auf dem siebten Rang — dafür hatten sie aber 53 Punkte auf dem Konto. Besonders die Rückrunde war zum Verzweifeln: In dieser Tabelle rangieren sie auf dem letzten Platz, zudem sind sie die Schießbude der Liga. 32 Gegentreffer in 17 Partien mussten sie hinnehmen. Das toppt keine Mannschaft.

  1. Gebt uns den Ball!

Die Fortuna war — vor allen Dingen unter Ex-Cheftrainer Oliver Reck — ein wahrer Ballmagnet. Die Düsseldorfer hatten fast immer mehr Ballbesitz als der Gegner, unter Taskin Aksoy wandelte sich die Spielphilosophie. Und dennoch: Das Team hatte in der Saison durchschnitltich 52 Prozent Ballbesitz und liegt in diesem Ranking auf dem sechsten Platz. Die Pechvögel aus Kaiserslautern liegen mit 56,9 Prozent einsam an der Spitze.

  1. Fouls? Nein, danke

Eines kann man den Düsseldorfern nicht ankreiden: unfair gespielt zu haben. Oder muss man es ihnen gerade vorwerfen? Sergio da Silva Pinto hatte im Trainingslager im Januar erklärt, dass sie einfach zu lieb seien. Das hat sich in den darauf folgenden Monaten nicht geändert. Am Ende der Saison wurden nur 541 Fouls gegen die Fortunen gepfiffen. Lediglich Aue und Frankfurt haben seltener den Pfiff des Schiedsrichters gehört. Auch in der Kategorie "gefoult worden", ist Fortuna ganz unter in der Tabelle zu finden. 487 Mal pfiff der Unparteiische den Zweikampf gegen die Düsseldorfer an. Kein Team hat einen geringeren Wert.

  1. Schießen? Auch eher ungern

Es war offenbar eine Saison der Niedrigwerte bei der Fortuna. Auch Torschüsse waren eher selten, 384 Mal zog das Team auf das gegnerische Tor ab. Das macht 11,2 Schüsse pro Spiel. Erneut gibt es nur zwei Teams, die das unterbieten konnten: Sandhausen (358) und Aue (379). Immerhin erzielten die Fortunen im Laufe der Spielzeit einige Tore, so dass sich die Quote sehen lassen kann. Jeder achte Schuss landete im Netz, effizient war die Mannschaft also.

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort