Fortuna Düsseldorf Kramers alter Schützling Sararer kommt aus Stuttgart

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf hat Sercan Sararer vom VfB Stuttgart verpflichtet. Das gab der Verein am Mittwoch bekannt. Der zwölfmalige türkische Nationalspieler trainierte in Fürth einst unter Frank Kramer.

Sercan Sararer: Frank Kramers Entdeckung
13 Bilder

Das ist Sercan Sararer

13 Bilder
Foto: Christof Wolff

A-Junioren-Bundesliga, Regionalliga, Bundesliga — Sararer und Kramer haben in den vergangenen Jahren schon oft zusammen gearbeitet. Seine beste Saison spielte der 25-Jährige jedoch 2011/2012, als die SpVgg Greuther Fürth in die erste Liga Aufstieg. Neben neun Toren steuerte er damals 13 Vorlagen bei. Nach dem Abstieg 2013 zog es Sararer zum VfB Stuttgart, wo er jedoch nie richtig Fuß fasste.

Trotzdem schätzt Kramer weiterhin seine Qualitäten: "Mit seiner Schnelligkeit und den technischen Fähigkeiten wird er unsere Qualität im Kader weiter erhöhen. Sercan Sararer ist ein Spieler, der im Offensivspiel den Unterschied ausmachen kann." Sararer freut sich vor allem auf die Atmosphäre in Düsseldorf: "Mir ist die Stimmung und dieses tolle Stadion in Erinnerung geblieben. Ich freue mich darauf, im besten Stadion der 2. Bundesliga auflaufen zu dürfen." Im Schwabenland durfte er in den vergangenen zwei Jahren nur selten Stadionluft schnuppern. In 13 Bundesligapartien blieb er ohne Scorerpunkt.

Aufmerksamkeit zog Sararer zuletzt im April dieses Jahres auf sich, als er Fotos auf Instagram postete, die VfB-Trainer Huub Stevens rasend machten: Einmal posierte der gebürtige Nürnberger mit Mittelfinger, einmal fotografierte er bei 282 Stundenkilometern den Tacho seines Sportwagens. "Sercan weiß, dass die Türe für ihn bei uns grundsätzlich immer offen steht. Mit solchen Aktionen macht er sie aber natürlich nicht weiter auf", sagte Stevens.

Jetzt ist Stuttgart Vergangenheit, Sararers Zukunft heißt Düsseldorf. Er bekommt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. Über die Ablösesumme wurde nichts bekannt.

****

Möchten Sie keine Fortuna-News verpassen? Dann folgen Sie unserer Fortuna-News-Seite auf Facebook!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort