Fortuna Düsseldorf Fortuna hofft auf ihre Auswärtsstärke

Düsseldorf · Mit fünf Siegen und vier Unentschieden ist der Fußball-Zweitligist das fünftbeste Auswärtsteam in der Liga. Gegner Dynamo Dresden hat dagegen zu Hause erst zweimal verloren. Die Bilanz spricht allerdings gegen die Rot-Weißen.

Fortuna Düsseldorf hofft auf ihre Auswärtsstärke
Foto: Verein

Wie ist die Ausgangslage? Fortuna steckt nach nur einem Punkt aus der englischen Woche (2:2 gegen Union, 1:2 in Bielefeld, 0:1 gegen 1860) und wegen der gleichzeitigen Erfolge der Kellerkinder wieder mitten im Kampf um den Klassenerhalt, hat nur noch vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Für Dresden dürfte die Saison nach der 0:1-Pleite in Braunschweig dagegen gelaufen sein: Bei acht Punkten Rückstand auf Platz drei und bei nur noch sechs verbleibenden Partien träumen nur noch die größten Optimisten den Traum vom Aufstieg.

Wem gebührt die Favoritenrolle? Die Dresdner sind in der Partie des Fünften gegen den Zehnten favorisiert, haben daheim erst zweimal verloren (0:3 gegen Aue, 1:2 gegen Hannover). Fortuna hofft auf ihre Auswärtsstärke, schließlich ist sie auf fremden Plätzen die fünftbeste Mannschaft der Liga (fünf Siege, vier Remis, fünf Niederlagen).

Wer ist in besserer Form? Dresden kassierte im Spitzenspiel in Braunschweig die erste Niederlage nach sechs ungeschlagenen Partien und zeigte dabei eine Klasseleistung. Sie war in einer intensiven Partie nahe dran am Punktgewinn, unterschied sich vom Tabellendritten nur minimal. Fortuna zeigte sich gegen Union Berlin zwar formverbessert, aber erneut sehr schwankend mit Höhen und vielen Tiefen.

Was sind die Stärken und Schwächen? Dresden gilt als eine der stärksten Offensivmannschaften der Liga, vernachlässigen allerdings regelmäßig ihre Defensive. 44 Treffer haben sie bisher erzielt. Braunschweig-Coach Torsten Lieberknecht adelte die Dresdener nach dem 1:0-Sieg seines Teams deshalb jüngst als "die spieltechnisch beste Mannschaft der Liga".

Welche Spieler fehlen? Dresden muss auf Aias Aosman (fünfte Gelbe Karte) verzichten sowie auf Marcos Álvarez und Pascal Testroet (beide Muskelfaserriss). Bei den Gästen fehlen Robin Bormuth sowie der erkrankte Axel Bellinghausen. Ein Fragezeichen steht noch hinter Emmanuel Iyoha.

Wer hat im direkten Vergleich die Nase vorn? Für Fortuna und Dynamo ist es die dritte gemeinsame Zweitliga-Saison. Die Bilanz spricht dabei gegen die Düsseldorfer: Einem Sieg (2:1 im November 2011) stehen zwei Niederlagen gegenüber, außerdem trennten sich die beiden Kontrahenten zweimal Unentschieden.

Wie lief das Hinspiel? Im November des vergangenen Jahres kassierte eine stark ersatzgeschwächte Fortuna gegen die SG Dynamo nach drei Siegen in Folge eine auch in dieser Höhe verdiente 0:3-Pleite und verpasst damit den möglichen Sprung auf Platz zwei. Im Dresden-Trikot spielte Rückkehrer Andreas "Lumpi" Lambertz, der eine bärenstarke Partie machte. Der Ex-Fortune klaute den Düsseldorfern schon wenige Sekunden nach dem Anpfiff den Ball und bediente Niklas Hauptmann, der nach nur 25 Sekunden zur Dresdner Führung traf. Akaki Gogia erzielte die Treffer zum 2:0 (26.) und 3:0 (50.). Da war das Spiel schon entschieden, denn die Gäste hatten das Spiel völlig unter Kontrolle. Von Fortuna sahen die Fans lediglich zwei Schussversuchte von Ihlas Bebou und Rouwen Hennings. Ganz anders die Sachsen, die sich einige gute Chancen herausspielten. Michael Rensing musste zweimal per Glanztat retten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort