Fortuna Düsseldorf Fortuna II punktet auf dem Aachener Tivoli

Düsseldorf · Die "Zwote" von Fortuna Düsseldorf hat einen wichtigen Zähler im Abstiegskampf der Regionalliga geholt. Kianz Froese erzielt den wichtigen Ausgleich für die Mannschaft von Trainer Taskin Aksoy.

 Fortunas Kanadier Kianz Froese.

Fortunas Kanadier Kianz Froese.

Foto: FuPa.net/Tobias Dinkelborg

Als Fortunas Zweitvertretung zu Gast bei der Alemannia Aachen den Rasen betrat, war die Sonne gerade hinter dem gelben Hallendach des 32.960 Plätze bietenden Tivoli verschwunden. Allerdings ist für das Team von Trainer Taskin Aksoy ohnehin kein Schönwetterfußball angesagt, vielmehr steht der knallharte Abstiegskampf auf dem Programm des Regionalligisten.

Damit die "Zwote" als Tabellen-14. nicht so wie die Sonne am gestrigen Abend in eine tiefere Etage versinkt, lautete die Vorgabe für sein Team, bestenfalls auch bei der Alemannia zu punkten. Dieses Unterfangen sollte gelingen, weil Fortunas Froese das starke Solo von Mergim Fejzullahu konterte. So hieß es am Ende 1:1 (0:0).

Im Gegensatz zum Spiel gegen Dortmund II standen Aksoy die drei Profi-Leihgaben Lars Unnerstall, Arianit Ferati und Marlon Ritter diesmal nicht zur Verfügung. Alle Drei befanden sich im Kader des Zweitligisten für die Partie bei Arminia Bielefeld. Dabei avancierte vor allem Letztgenannter gemeinsam mit dem Kanadier Froese — ausgesprochen wie das englische "froze" — zum Matchwinner des vergangenen Wochenendes.

Dementsprechend mehrten sich die Hoffnungen, dass "Mr. Froze" (Froese) die schwarze-gelbe Woche veredeln und gegen die Alemannia genauso eiskalt vollstrecken würde wie gegen Dortmund. Lange Zeit sah es aber nicht danach aus, dass der Zugang aus Vancouver in diesem Spiel seine jüngste Torserie fortsetzen könnte - bis zur 75. Minute: Nach guter Übersicht des eingewechselten Tarsis Bonga stand Froese plötzlich blank und glich die Aachener Führung aus.

Davor hatte die Fortuna weniger Spielanteile und auch ein bisschen Dusel. Nachdem ausgerechnet Mergim Fejzullahu zwei seiner Ex-Kameraden mit einem flotten Tänzchen aussteigen ließ und Philipp Gödde den Ball zum 1:0 ins Tor grätschte, hätte Aachens Florian Rüter den Heimsieg beinahe frühzeitig besiegelt. Mit dem Gesicht verhinderte Fortunas Keeper Justin vom Steeg das fast schon sichere 0:2, ehe Aksoy nach den bekannten Zitterminuten in der Schlussphase endlich die Faust ballen durfte.

Mit dem dringend benötigten Punktgewinn vergrößern die Düsseldorfer den Abstand auf Schalke 04 II auf drei Zähler — allerdings haben die Rot-Weißen bereits zwei Begegnungen mehr ausgetragen. Am Sonntag treffen Schalke und Fortuna dann zum großen Showdown direkt aufeinander.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort